Bericht archiviert

Bewertung nach 3,5 Jahren Studium.

Biomedizinische Technologie (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Die Hochschule kennzeichnet sich durch die wie neuwirkende Ausstattung. Die Studieninhalte sind sehr breit gefächert und man kriegt einen Einblick in ein breites Spektrum. Durch die Schwerpunktwahl im 4. Semester werden die eigenen Interessen nochmal vertieft. Die Dozenten sind fast alle sehr kompetent und bringen meist die Studieninhalte gut rüber. Dennoch gibt es auch Dozenten bei denen man weder den Inhalten folgen kann, noch sind die Klausuren fair gestellt.
Dadurch dass man erst 3 Wochen vor den Klausuren erfährt, wann welche geschrieben wird ist es ein wenig schwierig für das Zeitmanagement. Das Campus-/Unileben ist praktisch in Hamm nicht gegeben. Die ASTA bemüht sich es zu verbessern was aber leider nur bedingt funktioniert. Die Bibliothek ist vor allem vor den Prüfungen sehr überfüllt und man findet auf dem gesamten Campus keine Möglichkeit sich hinzusetzen und mit Kommilitonen zu lernen. Die Ausstattung ist sehr neu und es wird probiert viel praktisches Wissen im Studium zu erlernen. Nach 3,5 Jahren Studium an der HSHL würde ich die Hochschule weiterempfehlen obwohl es noch einige Verbesserungsvorschläge gibt. Die Organisation hängt oft hinterher und die Professoren sind häufig schlecht zu erreichen oder antworten selten oder gar nicht erst auf Emails, wodurch ich viele Klausuren im Endeffekt nicht einsehen konnte. Alles in allem ein Studium mit guten Berufsaussichten was ich auf jeden Fall anderen weiterempfehlen würde.
  • Moderne Ausstattung, Gute Vorlesungsinhalte, interessante Fächer, kompetente Dozenten
  • schlechte Organisation, kein Unileben in der Stadt

Jennifer hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    69% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    78% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 88% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    74% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    69% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    67% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    81% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    73% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    79% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 69% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    52% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 42% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 86% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    63% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Marie , 08.04.2024 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
4.3
Shamain , 01.04.2024 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
3.9
Anna , 07.02.2024 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
3.7
Ronny , 06.02.2024 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
4.0
Iclal , 06.02.2024 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
4.6
Nico , 28.01.2024 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
4.1
Niklas , 18.12.2023 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
3.9
Anna , 27.11.2023 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
3.3
Kübra , 19.11.2023 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)
3.9
Linda , 24.08.2023 - Biomedizinische Technologie (B.Eng.)

Über Jennifer

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Schwerpunkt Diagnostik
  • Standort: Standort Hamm
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.12.2018
  • Veröffentlicht am: 07.12.2018