Studiengangdetails

Das Studium "Biomedizintechnik" an der staatlichen "FH Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 841 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.9
Laura , 22.02.2024 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
1.9
Aliya , 09.02.2024 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
4.4
Janina , 03.02.2024 - Biomedizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizinische Technik
Bachelor of Engineering
Hochschule Ansbach
Infoprofil
Biomedizintechnik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Biomedizinische Technik
Master of Science
Uni Rostock
Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Angewandte Biomedizintechnik
Master of Science
Hochschule Hamm-Lippstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang - schlechte FH

Biomedizintechnik (B.Sc.)

1.9

Wie an meiner Rezension schon zu sehen ist, sind der Studiengang und die Inhalte top. Außerdem kriegt man viel Praxiserfahrung aufgrund der „Praktikumstermine“, die aber zeitlich sehr anspruchsvoll sind zum Ende hin.

Aber die FH an sich und die Dozenten sind einfach nur mangelhaft. Dozenten fallen ständig aus, Dozenten antworten einen auf emails nicht, obwohl man sie als Betreuer in Projekten hat und die Organisation ist katastrophal und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Lernmöglichkeiten

Biomedizintechnik (B.Sc.)

4.1

Es werden viele Lernmöglichkeiten angeboten. Sowohl Tutorien als auch help desks und Übungsstunden.
Es gibt viele Möglichkeiten sich hinzusetzten und in Ruhe zu lernen.
Das Mensa essen ist im Vergleich zur weiterführenden Schule besser und der ganze Campus ist sehr gepflegt.
Große Seminar räume und ausreichend Technik werden geboten.

Professoren

Biomedizintechnik (B.Sc.)

3.5

Es gibt einige Professoren, die ihr Fachgebiet lieben und das auch so an die Studenten weitergeben, dass es immer interessant ist.
Außerdem versuchen einige die Vorlesung interaktiv zu gestalten (Quizfragen) damit es erstens nicht langweilig wird und zweitens kann man so sein Wissensstand sehr gut überprüfen.

Sehr interessant aber…

Biomedizintechnik (B.Sc.)

3.0

Meiner Ansicht nach handelt es sich eher um Technik als um Medizin, dennoch finde ich es äußerst interessant. Außerdem sind viele Bereiche miteinander verknüpft, sodass Schwierigkeiten in einem Fach sich auch auf andere auswirken können. Dies habe ich besonders in Informatik selbst erlebt. Mein Fehler war jedoch, dass ich anfangs viel versäumt habe, was zu einem schwierigen Start führte. Wer jedoch von Anfang an dabei ist, sollte damit keine Probleme...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 15
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023