Studiengangdetails

Das Studium "Biomedizintechnik" an der staatlichen "FH Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 866 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.9
Amani , 10.04.2024 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
3.9
Laura , 22.02.2024 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
1.9
Aliya , 09.02.2024 - Biomedizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizinische Technik
Master of Science
TU Berlin
Biomedizinische Technik
Bachelor of Engineering
Hochschule Ansbach
Infoprofil
Biomedizinische Technik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Orthopädie- und Rehabilitationstechnik
Master of Engineering
FH Dortmund
Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr zukunftsorientiert

Biomedizintechnik (B.Sc.)

3.9

Ich hab nicht mit so einem vielfältigen und praxisorientierten Studiengang gerechnet, allerdings bin ich positiv überrascht, ich weiß mittlerweile in welche Richtung ich will und dass ist dann ideal für ein Master
Einzige Kritikpunkte sind dass es keine Nachholtermine gibt, man muss entweder nächstes Semester schreiben oder manchmal auch ein Jahr warten aber dass ist an vielen Unis auch so.

Biomedizintechnik an der FH

Biomedizintechnik (B.Sc.)

3.9

Bewertung: Der Studiengang Biomedizintechnik an der Fachhochschule ist wie ein faszinierender Tanz zwischen Medizin und Technologie. Mit praxisnahen Lehrinhalten und einem Schwerpunkt auf ingenieurwissenschaftlichen Anwendungen in der Medizin bietet er eine einzigartige Lernerfahrung. Hier werden nicht nur Bücher gewälzt, sondern auch Laborhandschuhe angezogen und innovative Lösungen entwickelt. Mathe und Naturwissenschaften sind die Grundpfeiler, auf denen dieses faszinierende Gebäude der Zukunft errichtet wird. Hier haben wir die Möglichkeit die Grenzen zwischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang - schlechte FH

Biomedizintechnik (B.Sc.)

1.9

Wie an meiner Rezension schon zu sehen ist, sind der Studiengang und die Inhalte top. Außerdem kriegt man viel Praxiserfahrung aufgrund der „Praktikumstermine“, die aber zeitlich sehr anspruchsvoll sind zum Ende hin.

Aber die FH an sich und die Dozenten sind einfach nur mangelhaft. Dozenten fallen ständig aus, Dozenten antworten einen auf emails nicht, obwohl man sie als Betreuer in Projekten hat und die Organisation ist katastrophal und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Professoren

Biomedizintechnik (B.Sc.)

4.4

Sehr engagierte Professoren
Sein kleiner Studiengang und leider sehr viele Leute, die zuerst dachten sie studieren Medizin
Medizintechnik ist aber halt eine ingenieurwissenschaft
Gute Übungen, sowohl in Mathe, Physik, als auch praktisch im Grundpraktikum

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 16
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023