Große Herausforderung mit einigen Vorteilen

Biomedizinische Chemie (M.Sc.)

Das Chemie Studium an der Uni Mainz ist mit Sicherheit eines der Herausfordernsten In ganz Deutschland was sich auch an der etwas höheren Studiendauer bemerkbar macht
Das kann natürlich sehr frustrierend für jemanden sein, der nicht bereit ist das Studium zu einer seiner obersten Priorität zu machen. Natürlich könnte die Bewertung von Klausuren und Praktika auch etwas lockerer sein und die Studieninhalte etwas besser abgesprochen werden. Generell sollten die Lehrenden stärker im Dialog miteinander stehen und die Organisation etwas verbessert werden (z.B. Durch frühzeitige Bekanntgabe von Terminen).
Das Studium ist sehr sehr praxislastig - nach dem was ich hörte soll es auch der praxislastigste Chemiestudiengang in Deutschland sein - das erhöht natürlich den Workload.
Das schöne am BMC Studium ist, dass man sich sowohl Erfahrungen in der Pharmazie, der Biochemie, der Organischen Chemie und, wenn auch in sehr überschaubaren Mengen, in der Medizin aneignen kann und sich im Verlauf seines Masters, durch zwei Forschungseinheiten, Fähigkeiten in diesen Bereichen erarbeiten kann.
Die Arbeitskreise an der Uni sind super - besonders die TC (Vorallem der AK Gauss), die BC (AK Hellmich) oder der AK Besenius aus der OC erbringen tolle Forschungsergebnisse. Natürlich gibt es auch an unserer Uni Koryphäen die sich blind in ihrem Teilgebiet auskennen - wie beispielsweise Prof. Detert. Das Max Planck Institut für Chemie, das Max Planck Institut für Polymerforschung, das IMB und das Helmholtz Institut sind auf dem selben Gelände wie der Chemie Campus, ebenso wie der Kernreaktor (das hat quasi keine andere Uni) - das sind alles riesen Pluspunkte, da man während seines Studiums schon an einem renommierten Institut Erfahrungen sammeln kann und das natürlich großen Eindruck im Lebenslauf macht.
Die Lehrenden haben außerdem viele Connections ins Ausland - besonders nach Korea und in die USA oder Australien- aber man kann eigentlich in jedem noch so außergewöhnlichen Land einen Forschungsaufenthalt absolvieren! Der Chemie Campus selbst ist sehr schön und modern - die Uni-Mensa ist außerdem direkt nebenan - so kann man zwischen Laborzeiten immer mit seinen Freunden oder den Kollegen aus dem Arbeitskreis nach den Vorlesungen gemeinsam Essen gehen - das fördert den Teamgeist ungemein und man findet schneller zueinander.
Alles in allem gibt es bestimmt andere Unis an denen das Chemie Studium
besser strukturiert ist oder man mehr Wahlfreiheit hat - dennoch sehe ich sehr viele und große Vorteile an einem Chemie/BMC Studium in Mainz.

Mel hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Sara , 15.04.2024 - Biomedizinische Chemie (M.Sc.)
Sara , 08.02.2024 - Biomedizinische Chemie (M.Sc.)
Alexandra , 06.02.2024 - Biomedizinische Chemie (M.Sc.)
Manuel , 18.07.2023 - Biomedizinische Chemie (M.Sc.)
Marko , 20.01.2022 - Biomedizinische Chemie (M.Sc.)
Yannick , 15.08.2021 - Biomedizinische Chemie (M.Sc.)
Linda , 03.12.2020 - Biomedizinische Chemie (M.Sc.)
Caro , 24.10.2020 - Biomedizinische Chemie (M.Sc.)
Christin , 16.11.2016 - Biomedizinische Chemie (M.Sc.)

Über Mel

• Studienbeginn: 2019