Interessanter Einstieg in biochemische Teilbereich

Biomedizinische Chemie (B.Sc.)

Im Studiengang BMC gibt es die Möglichkeit nach einem, die ersten beiden Semester überspannenden, Chemiegrundstudium, tiefer in medizinische und klinische Teilbereiche einzutauchen. Mir gefällt, dass das Studium dadurch breitgefächert, flexibel und zukunftsorientiert aufgestellt ist.

Laborpraktika

Biomedizinische Chemie (B.Sc.)

Meiner Erfahrung nach sind die Laborpraktika seeehr heitaufwändig und anstrengend. Allgemein braucht man sehr gutes Zeitmanagement und sehr viel Geduld. Das erste mal wird man einer solchen Situation bereits im ersten Semester ausgesetzt und dann jedes weitere Semester erneut.

Man sollte mit dem Wissen in das Studium gehen, dass man nicht immer viele Wochen frei hat wie in anderen Studiengängen und auch im Semester meist viel beschäftigt ist.

Anspruchsvoll

Biomedizinische Chemie (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, um das Studium in der Regelstudienzeit zu bewerkstelligen muss man auf vieles verzichten.
Das Studium ist tatsächlich so ausgelegt, dass man neben den Vorlesungen täglich min 6 Stunden lernen muss um alle Vorlesungsinhalte zu bearbeiten.
Da es meistens keine Skripte gibt ist es schwierig sich auf die Vorlesungen vorzubereiten. Seit Corona hat sich das zwar verbessert, bleibt die Frage ob das beibehalten wird.
Zu jeder...Erfahrungsbericht weiterlesen

BMC - nichts für schwache Nerven

1.3

Ich habe 3 Semestern auf der JGU "BMC" studiert und würde es keinem empfehlen, der nicht gut Mathe und Physik kann. Nur wenn ihr Mathe und Physik LK hattet könnt ihr da durchkommen, sonst könnt ihr es vergessen. Ich war immer sehr gut in Chemie und das ist mir im Studium leich gefallen. Jetzt ist die P.O. anders, daher weiß ich nicht ob es einfacher ist. Ich würde es noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.