Chemielastig, aber empfehlenswert

Biomedizinische Chemie (B.Sc.)

Ich studiere momentan im ersten Semester, kann also noch keine Langzeit-Erfahrungen teilen und vergleiche mit anderen Uni's oder Dozenten kann ich auch nicht anstellen.
Jedoch wenn man sich für diesen Studiengang entscheidet, muss einem bewusst sein, dass es sich in den ersten Semestern um ein hauptsächliches Chemiestudium handelt. Das Tempo im Modul Chemie ist recht flott und es wäre sinnvoll, wirklich permanent mit dem Stoff an Ball zu bleiben, weil für das Lernen für die Zulassungsklausuren ansonsten wenig Zeit bleibt. Von besagten Klausuren schreibt man drei im Semester und muss sich damit erst mal für die Abschlussklausur qualifizieren. Allgemein finde ich aber, dass die Klausuren definitiv fair gestellt sind und man sich von mancher Leute Panikmache nicht beeindrucken lassen sollte. Das Modul Experimentalphysik ist momentan mein liebstes. Die Vorlesungen sind wirklich toll und mit Experimenten vorbereitet.
Die Mathevorlesung hingegen ist eher unnötig... Für fünf Euro kann man sich das verwendete Skript kaufen und abgehandelt wird dies in der Vorlesung eins zu eins.
Das Essen in der Mensa ist manchmal überraschend gut, durch aus auch mal schlechter, aber Preis-Leistung stimmt so gut wie immer.
Generell handelt es sich um ein sehr zeitaufwendiges Studium, das man nicht unterschätzen sollte. Die abzugebenden Übungsblätter sind doch häufiger mal sehr kompliziert und zeitraubend. Trotz aller dem muss ich sagen, gefällt mir das Studium wahnsinnig gut! Alle sind wahnsinnig herzlich und natürlich macht so ein Studium mit tollen Leuten immer mehr Spaß! Ich kann auch nur empfehlen, so gut wie alle Ersti-Veranstaltungen hinsichtlich Spaß und Kennenlernen zu besuchen, es lohnt sich und wird ein Gewinn sein für die gesamte Studienzeit!

Vera hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    64% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 63% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 43% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    61% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 46% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 65% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    47% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    54% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Magali , 26.03.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Miriam , 23.03.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Martin , 20.03.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Maximilian , 16.03.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Hassnaa , 05.03.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Amelie , 24.02.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Faro , 19.02.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Lisa , 19.01.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Cecilia , 10.01.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Ariana , 20.12.2023 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)

Über Vera

• Studienbeginn: 2017