Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Finger weg!

Biomedizinische Datenwissenschaft (M.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Dieser 'Studiengang' ist eine Zumutung. Das Lehrpersonal ist zu weiten Teilen unfähig und unwillig eine auch nur annehmbare Vorlesung abzuhalten. Zum Teil haben die Dozenten keine oder wenig Ahnung von dem was sie Unterrichten sollen und machen daraus auch keinen Hehl. Beschwerden werden ignoriert. Das dieser Studiengang den Namen 'Datenwissenschaft' trägt ist für mich nur dadurch zu erklären das die Organisatoren mit dem Begriff nichts anzufangen wissen.

Die Veranstaltungen sind nicht in durchdachter Reihenfolgen. Zum Beispiel fand der Statistik Kurs (der warum auch immer mit einem R-Kurs verbunden werden sollte) vor dem Kurs 'Einführung in die Informatik' statt. Dadurch wurde im Statistik Kurs weder R noch Statistik wirklich vermittelt. Die Veranstaltungen strecken sich häufig nicht über das ganze Semester sonder immer nur über eine Hälfte. Das ein Semester lang jede Woche 1,5h etwas anderes ist als ein halbes Semester 3h die Woche sollte klar sein. Auch funktionierten die Übungen dadurch nur sehr schleppend und schlecht, da durch die wenigen Termine die Übungen sehr komprimiert wurden. Üben waren zwar verpflichtend aber es gab nur in Einzelfällen Rückmeldungen zu den eingereichten Lösungen.

Die Verwaltung ist eine Frechheit und bei Anfragen die man an die Studiengangskoordination stellt bekommt man entweder keine Antwort oder auch mal offensichtlich Lügen als Antwort. Auf die Lügen angesprochen wird dann entweder die Lüge geleugnet, gerechtfertigt warum gelogen wurde oder einfach gar nicht mehr geantwortet. Insgesamt hat die MHH scheinbar wenig Interesse an Studiengängen abseits von Medizin, warum diese dennoch angeboten werden bleibt mir rätselhaft.

Die versprochene Asynchronität des Studiengangs ist real nicht wirklich gegeben, viele Module fanden entweder doch synchron statt oder die zu Verfügung gestellten Lernmittel waren sehr spärlich und wurden nur schleppend veröffentlicht. In einem Modul wurde nur für die Hälfte der Vorlesung überhaupt Material veröffentlicht und dann nur noch wöchentlich auf ein Kapitel in einem Lehrbuch verwiesen.

Ohne weitreichende personelle Konsequenzen möchte ich jedem davon Abraten diesen Studiengang zu studieren. Und selbst mit den notwendigen Konsequenzen würde ich den Studiengang nur für Mediziner empfehlen die gerne etwas über die Verwaltung von Daten lernen möchten jedoch keine Notwendigkeit für ein Data Science Studium haben. Als konsekutiver Master bleibt das vermittelte Wissen weit hinter dem andere Master zurück und hat wenig mit Datenwissenschaft zu tun.

Insgesamt wirkt der Studiengang wie eine schlecht organisierte Fortbildung zum Thema Datenverwaltung/Datenanalyse für Mediziner.
  • Es ist möglich einen Master in Datenwissenschaft ausgestellt zu bekommen ohne Kenntnisse in Informatik oder Mathematik zu benötigen.
  • Dieser ist selbstverständlich einem echten Abschluss aus dem Bereich nicht ebenbürtig und man muss sich zwei Jahre lang mit der katastrophalen Verwaltung der MHH rumplagen.

Moritz , 17.05.2022 - Biomedizinische Datenwissenschaft (M.Sc.)

Über Max

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Der Studiengang ist eine derartige Zumutung das ich bereits im ersten Semester abgebrochen habe. Ich möchte erneut jedem davon abraten diesen Studiengang zu studieren.
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium