1. home Home
  2. chevron_right Biomedizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Raha fragt am 06.08.2022

Kann ich nach meinem Biomedizin weiter Humanmedizin studieren? Gibt es die Möglichkeit?

Es gibt an den meisten Unis keine besonderen Regelungen für Studis, die von Biomedizin zu Humanmedizin wechseln möchten. Manchmal können einige Module anerkannt werden (Mathe, Physik öÄ.) aber häufig auch nur, wenn man an der gleichen Uni bleibt. Grundsätzlich ist das Studium aber nicht als Einstieg für Medizin gedacht. Natürlich kann man aber das Studium wechseln oder nach dem Abschluss ein weite...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.08.2022
User Avatar J. , Studentin der FH Campus Wien:
Jein. Also ja, wie es bei jedem anderen Studiengang möglich ist, aber nicht als Vorstudium (man kann sich wahrscheinlich nicht viel anrechnen). Es bietet keinen Direktweg zu Humanmedizin.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.08.2022
User Avatar Josi , Studentin der Uni Marburg:
Biomedizin ist ein Bachelor Studiengang und kann kein Physikum/ die vorklinik ersetzen, da Medizin ein Staatsexamen Studiengang ist. Wenn du Humanmedizin studieren möchtest, musst du mit dem ersten Semester der Vorklinik anfangen.
Ein Biomedizin Studium hat aber ähnliche Inhalte und kann daher helfen das Medizinstudium etwas einfacher zu machen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.08.2022
Da dies zwei unterschiedliche Studien, an verschiedenen Universitäten mit eigenständigen Aufnahmetestes sind wird ein nahtloser Wechsel nicht möglich sein. Ein konsekutives Absolvieren der Studien ist selbstverständlich möglich - unter Umständen können einzelne Vorleistungen anerkannt werden.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.08.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen