Bericht archiviert

Herausfordernder und anspruchsvoller Studiengang

Biomedical Sciences (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Überzeugt haben mich die Vorlesungen aus allen Bereichen, sowie die Fülle an Wahlpflichtmodulen und Praktika, sodass jeder seinen individuellen Schwerpunkt setzen kann. Die Praktika finden immer in kleinen Gruppen statt und die Labore sind gut ausgestattet.
Die Vorlesungen werden teilweise auch auf Englisch angeboten und erinnern mehr an Schulunterricht, wodurch ein näherer Kontakt zu den Dozenten besteht. In vielen Vorlesungen gibt es Gastvorträge von Firmen- oder Institutsmitarbeitern, wodurch auch Plätze für Abschlussarbeiten vermittelt werden können.

Die Klausurenphase ist hart und ohne die richtige Arbeitseinstellung ist man fehl am Platz. Ohne regelmäßiges Nacharbeiten hinkt man schnell hinterher, denn inhaltlich kommt hier einiges zusammen. Ich habe mich zu Beginn des Studiums dafür entschieden, ein Semester länger zu studieren. Dadurch wurde zwar alles etwas entzerrter, das Studium ist für mich aber trotzdem immer anspruchsvoll und herausfordernd geblieben.
Insgesamt ein guter und anwendungsorientierter Studiengang, der zwar hart, aber machbar ist.
  • Kontakt zu Dozenten, Gastvorträge (Firmen, etc.), Kursangebot
  • zu wenige Vorlesungen auf Englisch, Prüfungstermine werden spät rausgegeben

Sarah hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    53% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 70% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Anne , 01.04.2024 - Biomedical Sciences (M.Sc.)
4.7
KA , 20.02.2024 - Biomedical Sciences (M.Sc.)
4.6
Kim , 25.01.2024 - Biomedical Sciences (M.Sc.)
3.3
Lubos , 14.10.2023 - Biomedical Sciences (M.Sc.)
5.0
Ali , 27.02.2023 - Biomedical Sciences (M.Sc.)
4.9
Susanne , 28.10.2022 - Biomedical Sciences (M.Sc.)
4.9
Volkan , 01.08.2022 - Biomedical Sciences (M.Sc.)
3.7
Harun , 27.07.2022 - Biomedical Sciences (M.Sc.)
5.0
Nils , 27.04.2022 - Biomedical Sciences (M.Sc.)
4.2
Lena , 26.08.2021 - Biomedical Sciences (M.Sc.)

Über Sarah

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Sigmaringen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.10.2018
  • Veröffentlicht am: 08.11.2018