Studiengangdetails

Das Studium "Biomechanik" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Offenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Offenburg

Letzte Bewertungen

4.3
Gabriel , 22.03.2024 - Biomechanik (B.Eng.)
3.4
Luisa , 20.06.2023 - Biomechanik (B.Eng.)
4.4
Jan , 30.03.2023 - Biomechanik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Springen, Tanzen, Turnen. Der menschliche Körper ist zu einer Vielzahl von Bewegungen fähig. Hier knüpft die Biomechanik an und fragt danach, auf welche Weise Lebewesen überhaupt die Fähigkeit zur Bewegung gegeben ist. Ob moderne Prothesen, der Rollstuhl oder das gelenkschonende Sportprogramm: Sie alle wären ohne Expertise in der Biomechanik kaum denkbar. Wenn Du Dich für Fragen rund um Sport, Gesundheit und Bewegung interessierst, wirf unbedingt einen Blick auf das vielseitige Biomechanik Studium.

Biomechanik studieren

Alternative Studiengänge

Biomechanical Engineering
Master of Science
Uni Magdeburg
Infoprofil
Bewegungswissenschaft und Biomechanik
Master of Science
Uni Stuttgart
Biomechanik und Engineering
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Biomechanik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Infoprofil
Human Movement Analytics - Biomechanics, Motor Control and Learning
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zukunftsfähiger Studiengang

Biomechanik (B.Eng.)

4.3

Das Biomechanik Studium ist breit gefächert und sehr interdisziplinär. Wenn man sich für Technik und den menschlichen Körper interessiert, ist dieser Studiengang genau richtig. Man lernt viele Dinge, die man später in der Industrie oder in der Forschung anwenden kann.

Sehr interessant für technisch Interessierte

Biomechanik (B.Eng.)

3.4

Der Studiengang Biomechanik ist eine Kombination aus Maschinenbau und Medizin. Dabei überwiegt klar der technische Teil.
Lerninhalte gehen stark Richtung Maschinenbau und Medizintechnik, aber auch der sportliche Aspekt, v.a. Bewegungsanalysen und -messungen, kommen nicht zu kurz.
Dazu steht auch ein neues, sehr gut ausgestattetes Biomechaniklabor zur Verfügung. In der Hochschule gibt es noch weitere Labore, diese werden aber nur selten im Rahmen der offiziellen Fächer genutzt.
Die meisten ProfessorInnen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessanter interdisziplinärer Studiengang

Biomechanik (B.Eng.)

4.4

Meiner Meinung nach gibt es sehr viele interessante Fächer zu den verschiedensten Themen (Anatomie, Mechanik, Werkstoffkunde, Rehabilitation, ...). Gerade Richtung Ende des Studiums sind die Lehrveranstaltungen sehr angewandt und nicht nur stumpfe Theorie. Die Studienorganisation ist manchmal etwas chaotisch aber alles noch im Rahmen. Die meisten Dozent sind sehr engagiert in ihrem Fachgebiet und dementsprechend kompetent. Wenn man sich für biologische/medizinische Themen sowie für Mechanik interessiert, sind die Prüfungen insgesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Basis fürs Arbeitsleben

Biomechanik (B.Eng.)

4.5

Dozenten durchweg sehr kompetent, Ausnahmen gibt es immer
Gute Balance zwischen fördern und fordern, Studierende sind angehalten sich weiter zu entwickeln aber bekommen auch Zuspruch und Unterstützung von ihren Professoren
Studiengang macht wirklich Spaß und gibt Einblicke in die Variationen der Arbeitswelt.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023