Master Biomathematik - absolut empfehlenswert

Biomathematik (M.Sc.)

Wer sich für den Master in Biomathematik entscheidet, hat vorher oft schon den Bachelorstudiengang Biomathematik absolviert, doch der Studiengang ist auch offen für "Quereinsteiger" aus der reinen Mathematik, Wirtschaftsmathematik oder auch den Biowissenschaften.

Ich selbst habe zunächst den Bachelorstudiengang Biomathematik studiert und mich dann (wie die meisten meiner Kommilitoninnen/Kommilitonen) dazu entschieden, den Masterstudiengang anzuschließen.

Der Masterstudiengang Biomathematik zeichnet sich dabei durch kleine Gruppen (einhergehend mit einer intensive Betreuung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel mehr als nur ein Mathe-Master

Biomathematik (M.Sc.)

Im Biomathe-Master hat man fast vollkommene Wahlfreiheit und diverse Möglichkeiten. Zwar ist bis wenige Wochen vor Semesterbeginn nicht immer ganz bekannt, was genau im nächsten Semester angeboten wird, dafür kann man aber über den FSR mit den Professoren Kontakt aufnehmen und erreichen, dass auch bestimmte Veranstaltungen zusätzlich außerplanmäßig stattfinden. D.h. wenn zumindest zwei oder drei Studenten eine Veranstaltung unbedingt besuchen wollen, dann können sie das mit großer Sicherheit in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe ist nicht giftig

Biomathematik (M.Sc.)

In der Schule hatte ich weder Mathematik noch Biologie als Leistungskurs. Auch in Informatik war ich ziemlich schlecht. Trotzdem habe ich mich für Biomathe entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Das Mathestudium hat nichts mit Rechnen zu tun, sondern mit Logik. Wer gerne knobelt, Prozesse optimiert und kreative (abstrakte) Lösungen für Probleme sucht, der ist hier gut aufgehoben. Biomathe bietet zusätzlich den Vorteil, dass es keine reine Mathematik ist, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe mit Extra

Biomathematik (M.Sc.)

Das Biomathematikstudium in Greifswald ist hauptsächlich ein Mathematikstudium inklusive Programmierkursen, bietet aber ein gewisses Plus durch die Vermittlung von biologischen und chemischen Themen und zeigt auf, wie Mathematik hier nützlich sein kann. Die Studenten werden gut betreut, da die Gruppen klein sind und ein Austausch mit den Dozenten leicht möglich ist.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.