Mathe ist nicht giftig

Biomathematik (M.Sc.)

In der Schule hatte ich weder Mathematik noch Biologie als Leistungskurs. Auch in Informatik war ich ziemlich schlecht. Trotzdem habe ich mich für Biomathe entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Das Mathestudium hat nichts mit Rechnen zu tun, sondern mit Logik. Wer gerne knobelt, Prozesse optimiert und kreative (abstrakte) Lösungen für Probleme sucht, der ist hier gut aufgehoben. Biomathe bietet zusätzlich den Vorteil, dass es keine reine Mathematik ist, sondern interdisziplinär, also gut für diejenigen, denen ein reines Mathestudium zu trocken oder zu beängstigend erscheint.
Bei der Jobwahl ist man dann ziemlich frei: Risikokalkulationen für Versicherungen, Auswertung medizinischer Daten, Forschung, Vorhersagen für's Gesundheitsministerium, Software-Entwickler, ... Biomathematiker bilden eine Brücke zwischen verschiedenen Naturwissenschaften: Wir verstehen die Wünsche und Ansprüche von Biologen oder Medizinern (Biologie), können diese in sinnvolle Konzepte umwandeln (Mathematik) und diese umsetzen bzw. so umsetzen lassen, dass der Nutzer das Ergebnis versteht und arbeiten kann (Informatik).
  • Motivierte Dozenten, interessantes Gebiet
  • Wenige Kontakte zur Industrie

Mia , 21.09.2022 - Biomathematik (M.Sc.)
Daniel , 11.06.2021 - Biomathematik (M.Sc.)
Daniel , 09.12.2020 - Biomathematik (M.Sc.)
Svenja , 09.05.2020 - Biomathematik (M.Sc.)
4.8
Kristina , 07.09.2019 - Biomathematik (M.Sc.)
Sophie , 03.09.2019 - Biomathematik (M.Sc.)
Ulrike , 20.09.2018 - Biomathematik (M.Sc.)

Über Luise

• Abschluss: Ja