1. home Home
  2. chevron_right Biologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Johannes fragt am 25.07.2021

Hallo, ich fange im Wintersemester auch ein Biologie Studium an und habe über den zweiten Bildungsweg mein Abi nachgeholt. Ich bin deshalb in Chemie, Physik und auch Mathe (hier vor allem Statistik, Wahrscheinlichkeit) nicht so ganz auf dem Stand eines normalen Abiturienten. Meine Uni bietet keine Vorkurse an, ich habe mir zu den drei Themen Literatur gekauft und arbeite diese jetzt durch bis zum Studienstart. Gibt es evtl. trotzdem kostenlose online Möglichkeiten zur Vorbereitung wie Vorkurse oder Brückenkurse für Biostudenten - auch wenn diese jetzt nicht von meiner Uni direkt sind? LG

User Avatar Sania , Studentin der Uni Koblenz:
Hi Johannes, sehr cool, dass du dich für Bio entschieden hast. Bei Chemie hatte ich auch meine Probleme, da kann ich dir das „Chemie für Biologen“ von Springer empfehlen. Bei Mathe und Physik kann ich dir leider nicht helfen, das habe ich selbst beim Lehramt nicht. Zu anderen Onlinekursen, die nicht an der eigenen Uni sind, weiß ich leider auch nichts. Mein Tipp wäre, dich direkt bei Semesterstart...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 03.08.2021
User Avatar Tobias , Student der KIT:
Hallo Johannes,

schau mal im Internet nach MINT-Kursen vom MINT-Kolleg. Da findet man eigentlich immer gute Kurse. Meist kommen die an eine Uni oder stellen die Kurse online zur Verfügung
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 03.08.2021
User Avatar Leonie , Studentin der Uni Mainz:
Hallo! An der Uni Mainz kann man auch kostenlose online Vorkurse belegen. Allerdings nicht für Chemie, sondern nur für Physik und Mathe. Chemie wird aber eigentlich komplett von vorne in den Vorlesungen behandelt. Da braucht man nicht unbedingt vollständiges Vorwissen. Das wird auch nicht erwartet, da in der Oberstufe normalerweise mindestens eine Naturwissenschaft abgegeben werden muss. Also kann...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 03.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen