Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Kombinatorischer Studiengang

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise
  • Kombinationshinweis:
    Dieser Teilstudiengang kann nicht mit dem Teilstudiengang Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik kombiniert werden.

Letzte Bewertungen

4.1
Tom , 11.04.2024 - Biologie (B.A.)
3.6
Elisabeth , 06.03.2024 - Biologie (B.A.)
3.8
Anna Lena , 04.02.2024 - Biologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Biologie (polyvalent)
Bachelor
Uni Freiburg
Biologie
Bachelor of Science
KIT

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Kurse und Dozenten

Biologie (B.A.)

4.1

Die Dozenten sind alle super nett und hilfsbereit. Nach ein paar Semestern entwickelt sich ein fast freundschaftliches Verhältnis. Auch die Kurse selbst sind inhaltlich und von der Durchführung gut. Lediglich die Organisation leidet manchmal ein wenig - allerdings auch nicht mehr als bei anderen vergleichbaren Unis und Studiengängen.
Insgesamt sehr empfehlenswert :)

Erweiterung der Artenkenntnis

Biologie (B.A.)

3.6

Durch mein Studium habe ich meinen Horizont im Bereich der Artenkenntis enorm erweitert. Sowohl die Zoologie als auch die Botanik bieten spannende Kurse an, welche teilweise sehr praxisnah die Inhalte vermitteln. Dies ist für mich besonders wichtig, da die Relevanz des Artenschutzes oft in der Gesellschaft nicht hinreichend beachtet wird.

Mehr als man denkt

Biologie (B.A.)

3.8

Biologie ist sehr vielfältig und die meisten Vorlesungen sind mit einem angepassten Praktikum im Modul. Das bedeutet, dass Inhalte praktisch und selbstständig erarbeitet werden und uns Studentinnen werden viele echt spannende Experimente ermöglicht. Jedoch ist das ganze Studium auch sehr Zeitintensiv und bringt einen definitiv das ein oder andere mal an seine Grenzen. Aber es lohnt sich und ist hauptsächlich interessant!

Weckt mein Interesse

Biologie (B.A.)

4.0

Durch das Bio Studium wird mein Interesse geweckt die Welt durch neue Augen zu beobachten. Dadurch, dass ich jede Woche etwas Neues lerne, gibt das Studium mir immer wieder neue Anreize die Natur aus anderen Sichten zu sehen. Außerdem sind die Professoren und Professorinnen sehr gut in dem was sie tun. Mir gefällt der Studiengang sehr.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024