Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2304 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Anonym , 11.04.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Melissa , 10.04.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Laura , 18.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

keine Abstimmung auf Lehramt

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt und habe Biologie als Hauptfach. Leider hat das, was man dabei lernt gar nichts mit dem Grundschulstudium zutun. Der allgemeine Aufbau des Lehramtsstudiums macht durch das Hauptfach keinen Sinn, da man gemeinsam mit den Bachelorstudenten das Fach studiert. Die Fachrichtung Biologie interessiert mich jedoch auch persönlich, weshalb ich diese als Hauptfach gewählt habe und ich bin damit zufrieden.

Super Studium, mit Makeln

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mit meinem Studium echt happy, aber die Zeiten unserer Pflichtübungen in Bio sind manchmal einfach echt nicht Gut. Freitag Abend bis um 19:00 Uhr, und nichts außer attestierte Krankheit und Beerdigungen gelten als triftiger Grund. Teilweise sind unsere Profs recht unangenehm, sodass das lernen keinen Spaß macht. Dennoch ist es die meiste Zeit über echt cool.

Interessant aber zu doofen Zeiten

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich find mein Studium super interessant und anspruchsvoll, nur dass wir PFLICHTübungen bis Freitag 19:00 und Montag 20:00 Uhr haben finde ich bisschen sehr anstrengend.
Ansonsten ist es halt sehr sehr viel Stoff, was besonders für Erstis die in der Oberstufe kein Chemie hatten sehr anstrengend werden kann.

Definitiv schwerer als gedacht!

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Hauptfach Biologie. An sich macht es mir sehr viel Spaß, jedoch lernen wir weitaus mehr, als wir später im Berufsleben brauchen werden.
Kinder lernen in der Grundschule nämlich tatsächlich nichts über Mollusken und die ausführliche Funktion einer Niere.
Trotzdem ist Grundschullehramt cool.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023