Vorheriger Bericht
Empfehlenswert
Ein Traumstudium, wenn man Biologie wirklich liebt
Das Bio-Studium in Würzburg ist jetzt mein dritter Studiengang und ich habe mich noch nie so wohl gefühlt. Die Studieninhalte werden sowohl in Vorlesungen als auch in Übungen vermittelt, die Betreuungs durch die Dozierenden ist sehr eng und man kann mit ihnen in direkten Austausch gehen. Allerdings ist das Pensum, wie bei naturwissenschaftlichen Studiengangen generell, sehr hoch und man muss in der Freizeit einige abstriche machen wenn man gute Noten schreiben und den Stoff komplett aufarbeiten möchte. Das hält sich allerdings nur in den ersten drei Semestern, da diese auch voll mit den Nebenfächern Mathe, Physik und Chemie sind. Ab dem vierten Semester kann man dann seinen eigenen Kurs wählen und hat auf einmal wieder Zeit. Für mich ist es ein Traumstudium, man muss sich aber wirklich vor allem am Anfang reinhängen.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Nicht nur werden die Vorlesungsfolien und oftmals auch Übungsblätter zum besseren Verständnis der Themen online zur Verfügung gestellt, auch die in Vorona entsandenen Videos zu Vorlesungen werden häufig mit hich geladen, so dass man sich den Stoff zu Hause nocheinmal Visualisieren kann. Außerdem verfügt die Unibib über ein sehr breites Literaturangebot.
Es läuft generell alles online ab, vom Einschreiben in Kurse über die Gruppenwahl für Übungen und Praktika, die Erreichbarkeit der Dozierenden via Mail läuft auch gut.
Es läuft generell alles online ab, vom Einschreiben in Kurse über die Gruppenwahl für Übungen und Praktika, die Erreichbarkeit der Dozierenden via Mail läuft auch gut.
Linda hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
-
Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
-
Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
-
Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.Auch 72% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
-
Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.Auch 54% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
-
Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
-
Ich finde unseren Campus sehr schön.59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
-
Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.48% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
-
Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.Auch 62% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
-
Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.47% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
-
Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.Auch 54% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.Auch 54% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
-
In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.für 52% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
-
Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
-
Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.77% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.73% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.