Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 355 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Ulm

Letzte Bewertungen

3.7
Anna , 06.09.2021 - Biologie (B.Sc.)
4.4
Christoph , 31.10.2020 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Judith , 31.07.2020 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Biologie
Master of Science
Uni Freiburg
Biologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hatte mir mehr erhofft / gewünscht

Biologie (B.Sc.)

3.7

Fühlt sich an wie ein halbes Chemiestudium. Ich interessiere mich für die Fachrichtung Ökologie. Leider ist man im Grundstudium (einschließlich 4. Semester) sehr beschäftigt mit den Fächern die wenig mit der Ökologie zu tun haben, sodass die Inhalte die mich wirklich interessieren oft zu kurz kamen. Ich hatte oft das Gefühl, dass ich wenig Zeit für Themen hatte die mich wirklich interessieren und dafür meine gesamte Zeit für z.B. Chemieprüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Diversität und Wahlfreiheit

Biologie (B.Sc.)

4.4

Im Studiengang Biologie an der Uni Ulm kenn man von Ökologie bis Humangenetik alles studieren was man will und lernt die verschiedenen Seiten der Biologie kennen. Gerade die Praktika sind sehr hilfreich und man lernt klassische Methoden kennen die Standard sind.

Breitgefächerter Einblick

Biologie (B.Sc.)

3.9

Von Anfang an erhält man einen breitgefächerten Einblick in den vielfältigen Bereich der Biologie. Man lernt direkt die verschiedenen Richtungen kennen und erhält schon in den ersten Semestern einen guten Einblick in sehr viele Fachbereiche. Dadurch kann man sich gut ein Bild von machen wohin es mal gehen könnte.

Unorganisierteste Uni von allen

Biologie (B.Sc.)

2.3

Mal abgesehen von der Organisation des Studiengangs merkt man extrem, dass das Geld überall fehlt. Zudem korreliert der Auwand der Klausuren und die Wichtigkeit derer in Studium nicht mit den erhaltenen Leistungpunkten. Extrem viele Fächer geben einfach genausoviele LP wie für kleine ASQs, obwohl dahinter (also bei den Klausuren) viel mehr Arbeit und Lernaufwand steckt. Viele Profs/Dozenten haben veraltete Vorlesungen und oft sind Vorlesungen auf keinem Angemessenen Niveau ins. im...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021