Abhängig von Modul und Dozenten

Biologie (Bachelor)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Insgesamt sind meine Erfahrungen an der Uni Tübingen positiv. Wie gut ein Modul ist, hängt jedoch sehr vom dem jeweiligen Dozenten ab. Ein großer negativer Punkt ist die Organisation, die an einigen Punkten sehr schlecht ist. Keine klare Anweisungen, weil alle etwas anderes sagen und keiner wirklich miteinander reden. Das kann sehr anstrengend sein, da mehrere Emails geschrieben werden müssen, um eine kleine Sache zu klären. Zudem sind die Geräte, an denen man seinen Studentenausweis mit Geld aufladen kann, veraltet und neuere Karten funktionieren nicht mehr. Das ist lästig und sorgt für unnötige Komplikationen.

Katharina hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 95% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich lieblos aus.
    62% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studierenden?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 72% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie zufrieden bist du mit der Struktur und Planung deines Studienverlaufs?
    Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich zufrieden.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    64% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Carolin , 16.05.2026 - Biologie (Bachelor)
4.4
Jana , 06.05.2026 - Biologie (Bachelor)
4.1
Franzi , 05.05.2026 - Biologie (Bachelor)
4.0
Simon , 17.03.2026 - Biologie (Bachelor)
4.7
Annalena , 04.03.2026 - Biologie (Bachelor)
3.6
Carolin , 18.02.2026 - Biologie (Bachelor)
4.0
Lukas , 09.02.2026 - Biologie (Bachelor)
4.1
Nina , 16.01.2026 - Biologie (Bachelor)
3.7
Timo , 13.01.2026 - Biologie (Bachelor)
3.7
Laura , 07.11.2025 - Biologie (Bachelor)

Über Katharina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Bachelor (Mono)
  • Standort: Standort Tübingen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.01.2026
  • Veröffentlicht am: 03.02.2026