Es lohnt sich!

Biologie (B.Sc.)

Wer Biologie in Tübingen studiert, hat es teils nicht sehr leicht, da das Studium einem einiges abverlangt. Das ist aber auch positiv, denn dadurch lernt man auch. Dennoch würde ich mir wünschen hin uns wieder mehr in die Tiefe zu gehen und manchmal eben auch nicht. Das Studium der Biologie ist in ganz Deutschland leider nun sehr verschult, weswegen es einem wie Schule vorkommt. Wer die Schule mochte, der wird sich prima zurechtfinden. Allerdings bietet die Uni Tübingen viele Kurse an, bei welchen man zusätzlich auf Exkursionen geht, oder Aufgaben im Freiland zu bearbeiten hat. Die Dozenten sich durchweg sehr sympathisch, besonders im Grundstudium sind wirklich tolle Professoren involviert. Besonders Botanik ist ein schönes Modul mit extrem lieben Professoren. Auch Zoologie, sowie Tierphysiologie sind mit prima Dozenten besetzt. Einige Dozenten bieten auch Exkursionen in andere Länder an, zum Beispiel nach Indonesien zum Tauchen im Zuge der Meeresbiologie (Meeresökologie), nach Lappland oder auch ans Mittelmeer. Es ist wirklich vieles dabei und nach den Pflichtmodulen stehen einem sehr viele interessante Vertiefungsmodule zur Verfügung. Ich habe während Corona mit meinem Studium begonnen, daher war leider vieles online oder hybrid. Weniger hybrid leider, da es doch nicht so eine große technische Ausstattung gibt. Aber Botanik bot es an und die Dozenten haben sich hierfür auch echt ins Zeug gelegt und es war perfekt. Man merkt ich bin ein Botanik-Fan. Aber es wird auch sehr viel für Interessierte der Genetik oder Immunologie oder Physiologie angeboten. Tolles plus für alle Botanikinteressierte oder generell Pflanzenliebhaber ist, dass der Campus für uns Biologen auch direkt an den Botanischen Garten grenzt, und man in den Pausen einfach mal rüberhuschen, den Stress vergessen und die Seele baumeln lassen kann. Hier in Tübingen sagt man:“Tübingen hat keine Uni, Tübingen ist eine Uni!“, denn der Campus ist über ganz Tübingen verteilt. Glücklicherweise haben wir Biologen es gut und müssen nicht bergauf und bergab und wieder bergauf fahren, um zu den Vorlesungen zu gelangen, bei uns findet alles oben auf der Morgenstelle statt und alle Vorlesungen und Laborexperimente finden auf dem überschaubaren Morgenstelle-Campusgelände statt. Dort gibt es auch Vorort direkt eine Mensa.
Schaut euch am besten einmal die Internetseite der Universität an und stöbert mal rum.
Ich bereue meine Entscheidung nicht, ich denke ihr werdet es auch nicht bereuen!
Aber jeder Mensch ist bekanntlich anders, darum mache ich lieber kein Versprechungen!
Überzeugt euch selbst! :)

Katharina hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    85% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    55% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 94% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 46% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    68% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    56% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 64% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 62% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    55% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Roya , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Yaman , 07.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tim , 03.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Denise , 21.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Julia , 06.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Celina Elsäßer , 04.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sarah , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tim , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Luca , 28.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Resul , 25.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2020