Bericht archiviert

Super Dozenten, gute Lernatmosphäre

Biologie (Human- und Molekularbiologie) (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Die meisten stoßen zu uns, weil sie ursprünglich Medizin studieren wollten und es nicht geschafft haben - die meisten bleiben in der Humanbiologie, weil es unglaublich reizvoll ist. Der Studiengang bietet viele verschiedene Fächer, die einen tiefen Einblick in die Arbeit und Denkweise eines Biologen ermöglichen. Du bist interessiert an Genetik, bist fasziniert von der Komplexität des menschlichen Körpers, stehst auf Forensik, oder fragst dich, welche Pflanzen sich gut als Medikamente machen ? Dann bist du hier richtig. Von Botanik bis Physik ist hier alles geboten, was dem Naturwissenschaftler Spaß macht. Es werden viele Exkursionen und Auslandssemester geboten. Insgesamt ist der Studiengang eher praktisch orientiert. Du lernst viele Methoden der Molekularbiologie überaus früh und effizient kennen, lernst sie zu meistern, indem du an der Hand geführt wirst. Alle Dozenten sind überaus hilfsbereit, nach den Vorlesungen gerne bereit, Fragen zu beantworten und entsprechend verhalten sich die Betreuer in den verschiedenen Praktika.
  • Viele verschiedene Studieninhalte, breites Lehrspektrum, Dozenten top
  • Lange Aufenthaltszeiten an der Uni und kaum Semesterferien durch Praktika

Julia hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 77% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 57% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    45% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 54% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    50% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    55% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    60% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Melanie , 15.02.2024 - Biologie (Human- und Molekularbiologie) (B.Sc.)
4.1
Alicia , 25.01.2024 - Biologie (Human- und Molekularbiologie) (B.Sc.)
3.4
Rebecca , 08.12.2023 - Biologie (Human- und Molekularbiologie) (B.Sc.)
4.0
Melanie , 07.12.2023 - Biologie (Human- und Molekularbiologie) (B.Sc.)
4.4
Maximilian , 30.11.2023 - Biologie (Human- und Molekularbiologie) (B.Sc.)
3.7
Kiara , 29.11.2023 - Biologie (Human- und Molekularbiologie) (B.Sc.)
4.0
Hannah , 10.11.2023 - Biologie (Human- und Molekularbiologie) (B.Sc.)
3.7
Eva , 10.11.2023 - Biologie (Human- und Molekularbiologie) (B.Sc.)
4.6
Linus , 09.11.2023 - Biologie (Human- und Molekularbiologie) (B.Sc.)
4.4
Thora , 08.11.2023 - Biologie (Human- und Molekularbiologie) (B.Sc.)

Über Julia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Saarbrücken
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.07.2019
  • Veröffentlicht am: 15.07.2019