Die Praktika machen Spaß!

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Tatsächlich bereiten mir die Biologiepraktika am meisten Freude. Das reicht von einfachen Präparatanfertigungen, über Seziert von Krebstieren, Fischen oder Kleinsäugern, bis hin zu Botanikausflügen und Exkursionen ins Moor. Die Lesungen an sich sind durchwachsen, das kommt nun mal ganz auf den Dozenten an, trotzdem ist für jeden Biologen das Gesamtangebot an der Uni in Ordnung.
Auf Grund meines Biologie-Lehramt-Studiums, habe ich leider weniger Kontakt mit den spannenden Themen der Biologie. Das züchten von einäugigen Fruchtfliegen beispielsweise, ist mir daher leider vergönnt.
Dafür habe ich allerdings das Privileg die Biologiedidaktik mein Spezialgebiet zu nennen. XD
Spü sind natürlich wichtig und werden mir bestimmt viel Freude, als auch Stress bereiten, allerdings ist die Bio Didaktik an sich teils hochtrabender Wirrwarr und nicht einmal die Didaktiker selbst scheinen noch einen Überblick zu haben.
Im großen und ganzen gefällt mir mein Lehramtsfach Biologie natürlich sehr gut, sonst würde ich es wohl kaum studieren (weniger Chemie wäre allerdings wünschenswert) ;)

Eveline , 05.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Isabell , 04.02.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Nita , 01.02.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Über Stefanie

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Rostock
  • Geschrieben am: 15.01.2017