Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 76 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2394 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Kerstin , 19.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Jasmin , 12.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Meike , 29.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Universität Münster
Biologie Lehramt
HU Berlin

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Alles in Allem gut

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Meistens sehr engagierte Dozenten. Selten dass mal etwas nicht so funktioniert hat wie es soll. Teilweise mehr online Lehre zur Wiederholung wäre toll. Manchmal wird man benachteiligt weil man Lehramt studiert und nicht mit Bachelor Abschluss. Aber wie gesagt, alles in allem gut.

Studium Biologie ist zu viel

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Im Nachhinein würde ich nicht mehr Biologie studieren wollen, der Stoff ist viel zu viel! Vor allem für Lehramtler. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn uns mit den B.A oder Master Leuten in einen Kurs zu tun. Wir haben ja zusätzlich noch ein anderes Hauptfach was wir auch noch lernen sollen. Biologie ist einfach zu viel Stoff.

Biologie ist super

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ist natürlich nicht leicht. Schwerer als man sich das vorstellt, aver super interessant und top Dozenten. Es gibt die Fächerkombination mit Englisch, Chemie und Physik, so ist für jeden was dabei. Ich bereue nicht das Fach gewählt zu haben, und bin jetzt dann im 4. Semester.

Bio Lehramt - super für Natur-Interessierte

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe an der Universität Regensburg Biologie auf Lehramt (Realschule) studiert und muss sagen, dass ich es auf jeden Fall wieder tun würde. Die Dozenten waren sehr motiviert, klar waren die Vorlesungen oft langwierig und komplex, aber durch die Praktika, Seminare und Exkursionen war es sehr abwechslungsreich und spannend!
Wir hatten zum Beispiel einen ein-Semester-dauernden Tier-Sezierkurs, auch genannt der "Schnipselkurs". Dabei haben wir angefangen Einzeller/ Bakterien unter dem Mikroskop zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.