Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 76 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2394 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.3
Kerstin , 19.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Jasmin , 12.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Meike , 29.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
Uni Mainz
Biology
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Life Sciences Biologie
Bachelor of Science
TUM - TU München
Biologie Lehramt
Bachelor
Universität Münster
Biologie Lehramt
Bachelor of Science
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles in Allem gut

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Meistens sehr engagierte Dozenten. Selten dass mal etwas nicht so funktioniert hat wie es soll. Teilweise mehr online Lehre zur Wiederholung wäre toll. Manchmal wird man benachteiligt weil man Lehramt studiert und nicht mit Bachelor Abschluss. Aber wie gesagt, alles in allem gut.

Studium Biologie ist zu viel

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

2.7

Im Nachhinein würde ich nicht mehr Biologie studieren wollen, der Stoff ist viel zu viel! Vor allem für Lehramtler. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn uns mit den B.A oder Master Leuten in einen Kurs zu tun. Wir haben ja zusätzlich noch ein anderes Hauptfach was wir auch noch lernen sollen. Biologie ist einfach zu viel Stoff.

Biologie ist super

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Ist natürlich nicht leicht. Schwerer als man sich das vorstellt, aver super interessant und top Dozenten. Es gibt die Fächerkombination mit Englisch, Chemie und Physik, so ist für jeden was dabei. Ich bereue nicht das Fach gewählt zu haben, und bin jetzt dann im 4. Semester.

Bio Lehramt - super für Natur-Interessierte

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Ich habe an der Universität Regensburg Biologie auf Lehramt (Realschule) studiert und muss sagen, dass ich es auf jeden Fall wieder tun würde. Die Dozenten waren sehr motiviert, klar waren die Vorlesungen oft langwierig und komplex, aber durch die Praktika, Seminare und Exkursionen war es sehr abwechslungsreich und spannend!
Wir hatten zum Beispiel einen ein-Semester-dauernden Tier-Sezierkurs, auch genannt der "Schnipselkurs". Dabei haben wir angefangen Einzeller/ Bakterien unter dem Mikroskop zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 37
  • 35
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023