Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 77 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2433 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Fabian , 21.04.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Kerstin , 19.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Jasmin , 12.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Biology in Society
Master of Science
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielseitig und viele Praktika

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium bekommt man viele Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Biologie, von Pflanzenphysiologie bis Zoologie, Genetik, auch Humanbiologie und Mikrobiologie. Dadurch bekommt man ein breitgefächertes Wissen, was später in der Schule hilfreich sein kann. Außerdem lernt man durch die vielen Laborpraktika viel über technische Verfahren, was ich besonders spannend finde, auch wenn ich im Lehramtsberuf nur wenig damit zu tun habe.

Triezen der Studierenden

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

In manchen Kursen wird man von bestimmten Dozenten bis zum Schluss getriezt, absichtlich werden nur die schwersten Inhalte zur Abgabe ausgesucht und bewertet. Aus solchen Kursen nimmt man leider wenig mit außer dass man die Lust an praktischen Kursen verliert.

Innovation

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Regensburg bietet ein modernes Forschungszentrum und aktuelle Studieninhalte. Die Studierenden sind gut aufgehoben. Der Kontakt mit Dozenten und Professoren ist gegeben. Man wird gut auf Seminare und Praktika vorbereitet. Die Lehramtsstudenten müssen zum Teil Vorlesungen besuchen, die nicht wirklich für den zukünftigen Job als Lehrkraft hilfreich sind.

Aufregend und spannend

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Als ich mich für das Lehramtsstudium in Biologie entschied, wusste ich, dass ich meine Leidenschaft für die Natur und das Wissen gerne mit anderen teilen wollte. Nun, nachdem ich einige Jahre in diesem Studiengang verbracht habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es eine der lohnendsten Entscheidungen meines Lebens war.

Das Lehramtsstudium in Biologie hat mir nicht nur ein fundiertes Verständnis für die Wissenschaft der Natur vermittelt, sondern es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.