Anstrengend, aber es lohnt sich!

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr umfangreich und es gibt richtig viel zu tun und zu lernen, aber es macht Spaß und ist auch total interessant. Im ersten Semester arbeitet man viel mit Mikroskope, zusätzlich seziert man verschiedene Pflanzen und Tieren. In den Vorlesungen bekommt man die Grundlagen der Botanik und der Zoologie mit. Schon sehr spannend, allerdings gefällt mir die Pflanzen- und Tierebestimmung noch besser. Erst mal angefangen, beginnt man immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles, aber dennoch interessantes Fach

Biologie - Lehramt Grundschule
Anspruchsvoll und viel zu lernen, leider oft so viel, dass man keine Zeit mehr findet, um seine eigenen Interessenziele im Fach Biologie zu verfolgen (also das "Eigenstudium").
Aber dennoch ein sehr interessantes, und vor allem für den späteren Beruf sinnvolles Fach, mit dem man auch außerhalb der Uni etwas anfangen kann.

Ist das Studentenleben so chillig wie alle sagen?

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Dass das Studentenleben zwar genau so toll ist wie man immer sagt, aber dennoch viel Arbeit und Fleiß dahinter steckt, wenn man gute Noten haben möchte. Gerade in der Biologie ist es um einiges komplexer, als man zu Beginn denkt, aber es ist die Sache definitiv wert und ich freue mich darauf, was ich noch alles lernen werde.

Chaotisches Studium mit Tiefe

+ sehr gute Tiefe in manchen Bereichen
+ extrem gute Ausstattung

- teils sehr unorganisiert (Praktikumsbescheinigungen, Einschreibefristen, usw.)
- einige unfaire Prüfungen um Studentenanzahl zu verringern (besonders Chemie)
- - komplettes Fehlen mancher Teilgebiete wie bspw. Mykologie

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.