Breit gefächert, interessant und mit Eigeninitiative

Biologie (B.Sc.)

Die ersten 3 Semester heißt es durchbeißen. Sehr viel Chemie, etwas Mathe und Physik. Immer wieder Praktika an der Uni selber, die meistens in den Semesterferien stattfinden. Die (technische) Ausstattung in den Physik- und Chemiepraktika lassen etwas zu wünschen übrig bzw. den Lehrplan könnte man mal etwas auffrischen.
Nach dem 3. Semester wird es meiner Meinung nach echt toll. Solange du wirklich Interesse hast und dein Biologie um Biologie willen studierst, kannst du viel Zusätzliches und freiwillige Kurse/Seminare/Praktika/Mastervorlesungen besuchen, die zwar etwas Eigeninitiative benötigen, aber sich auf jeden Fall lohnen.
Du kommst in persönlichen Kontakt mit den Professoren und Dozenten, kannst SHK-Jobs an den Lehrstühlen ausüben, damit du weißt, wie es eigt. wirklich aussieht so in der Praxis.
Natürlich bleibt in 6 Semestern Regelstudienzeit nur Zeit für einen Überblick über alle Naturwissenschaften, ins Detail kann man bei Biologie ja sowieso fast unendlich gehen.
Die Lehrveranstaltungen sind angemessen, nicht zu leicht und nicht zu schwer.
Die Professoren und Dozenten sind alle erreichbar, offen und nehmen ihre Verantwortung als Wissenschaftler ernst.

Miriam hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Leo , 27.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 13.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Willibald , 10.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Julian , 07.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Charlotte , 10.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anna , 07.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Samuel , 21.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jan , 10.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Timo , 07.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Vik , 14.12.2023 - Biologie (B.Sc.)

Über Miriam

• Studienbeginn: 2018