Sehr interessantes und anspruchsvolles Studium

Biologie (B.Sc.)

Der Studiengang Biologie in Osnabrück ist wirklich informativ, auch wenn es in vielen Themenbereichen Informationen, die man bereits in der Schule gelernt hat, wiederholt. Aber ansonsten machen die Exkursionen und Praktika sehr viel Spaß, da man dort die theoretisch gelernten Studieninhalte im praktischen anwenden kann.
In den Modulen und den Seminaren ist immer ausreichend Platz, jedoch sind die Praktikaplätze durch Corona sehr begrenzt, was vieles im Studienverlaifsplan durcheinander bringt, da viele andere Module dann hin und her geschoben werden müssen.
Die Universität arbeitet mit vielen modernen Lernmittel. Die Vorlesungen z.B. werden entweder asynchron hochgeladen oder man kann in der Live-Veranstaltung, welche auch aufgenommen und hochgeladen wird, dran teilnehmen. Außerdem gibt es viele Lehrmittel online zur Verfügung, die Vorlesungsinhalte wie Power-Point-Präsentationen werden vor der Veranstaltung hochgeladen und auch die meisten Gebäude sind auf ein technischen modernen Stand. Und auch die Dozenten sind sehr kompetente, hilfsbereite Ansprechpartner.

Maria hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 91% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.

Renate , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lina , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tjark , 25.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Josephine , 16.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Katharina , 12.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Marie , 08.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lukas , 27.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Finnja , 22.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Luna , 20.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Hendrik , 10.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2020