Herausforderung angenommen

Biologie (B.Sc.)

Ich hatte anfangs Startschwierigkeiten. Es war ungewohnt auf sich alleine gestellt zu sein. Doch die erste Erleichterung kam sehr schnell, denn die ersten Freunde würden gefunden, zusammen all die offenen Fragen zu klären war viel einfacher. Dann kamen auch schon die ersten Klausuren und wir saßen vor den Riesenbergen an Lernstoff. Keine wusste so recht, was gelernt werden sollte, aber auch da haben wir uns zusammen einen Plan überlegt und sind gut durch gekommen, mal ganz davon abgesehen, dass lernen in einer Gruppe viel mehr Spaß macht und man ganz automatisch motiviert ist, ebenfalls besser zu werden. Im Laufe meines Studiums habe ich gelernt, dass die Vorlesungen alleine nicht ausreichen um eine gute Klausur zu schreiben, man sollte Bücher zur Hand nehmen und Vorallem in der Vorlesung aufpassen und Mitschreiben, dass ist schon die halbe Miete. Nach dem die ersten 3 Semester überstanden waren, mussten wir unsere Stundenpläne alleine zusammenstellen, klingt schlimmer als es ist, es war nicht schwer die einzelnen Fächer zu kombinieren, aber wenn doch mal Schwierigkeiten aufkamen, waren die Freunde parat und der Fachbereich stand auch zur Seite. Alles im allen kann ich das Studium empfehlen, wenn man zu 100% mit dem Herzen daran hängt. Es ist viel Arbeit zu Hause. Außerdem ist das Fach zu 90% auf englisch, da es einfach wissenschaftliche Arbeiten sind, die wir durch gehen. Ich musste in den Nebenfächern ordentlich biss zeigen, weil mir diese Einfach nicht gelegen haben, aber wer sich wirklich bemüht, hat eine gute Chance durch dieses Studium mit guten Noten durch zu kommen. Dennoch sollte der Fokus darauf liegen, dass es Spaß macht was ihr tut, natürlich gibt es immer wieder Fächer die einem keine Spaß machen, aber denkt daran, dass es der Beruf fürs Leben werden könnte. Und da sollte man einfach mit Herzblut dran hängen uns stets das best mögliche aus einem Rausholen. Die Uni unterstützt einen so gut sie kann bei Fragen. Und ich kann die Uni einfach nur weiter empfehlen. Sie lehren einem Selbständigkeit und Aussagen zu hinterfragen, und diese Wissenschaftlich zu belegen. Alles im allem bin ich überglücklich mit meinem Studium und freue mich auf meinen Bachelor! Ich wünsche allen Erfolg und Freude die ebenfalls ein Biologie Studium anstreben oder bereits mitten drin sind.

Niklas , 19.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Gain , 13.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mandana , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Nada , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Charlotte , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Annie , 10.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sue-Eam , 10.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Moritz , 20.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
L. , 09.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Hans , 08.11.2023 - Biologie (B.Sc.)

Über Marina

• Studienbeginn: 2015