Biologen sind Welten- Entdecker

Biologie (B.Sc.)

Das Schöne an meinem Studium ist, das wir die Theorien bekannter Wissenschaftler hinterfragen können, und lernen und verstehen können, wie das Leben entstanden ist und sich weiter entwickelt. Evolution wird noch lange erforschbar bleiben, und dauerhaft unser Begleiter, denn jede Art entwickelt sich weiter und passt sich an. Ich müsste auch viele Niederlagen einstecken , da es ungewohnt war auf einmal komplett auf mich alleine gestellt zu sein, musste lernen mich zu organisieren und bin anfangs durch viele Klausuren gefallen, habe aber nie aufgegeben, und jetzt bin ich glücklich mit meinem Studium da ich die schwierigen Hürden überwunden habe und meine Zeit an der Uni genießen kann. Bei Fragen könnte ich mich immer an meinem Fachbereich melden, sie haben sich die Zeit genommen die gebraucht wurde um eine Lösung zu finden. Zudem werden viele Hilfsgruppen/ Lerngruppen angeboten, wo man auch noch mal von anderen Studenten Hilfe bekommen und sich die Themen noch mal erklären lassen kann, was mir immer sehr geholfen hat.
Im Biologie Bereich kann man sehr vieles praktisch machen, wie Mikroskopieren oder sezieren, aber auch über die Pflanzen lernt man viel. Man hat Anfangs die Chance über die Kernmodule seinen Bereich auszuwählen, in dem man sich spezialisieren möchte, im weiteren Verlauf wählt man seine eigen Fächer und schreibt seinen Stundenplan selber. Am Anfang denkt man, man würde es nie hinbekommen ihn zu schreiben, aber wenn man doch ein wenig damit beschäftigt ist es ganz leicht.
Ein naturwissenschaftliches Fach zu studieren ist nicht leicht und mit sehr viel Organisation und Fleiß verbunden, aber es macht auch genau so viel Spaß und es gibt für mich nichts besseres, wie sich unteramderem mit der Evolution zu beschäftigen und was von meiner Welt auf der ich lebe zu erfahren. Aber auch die Vielfalt die einem ein Biologie Studium bietet ist einfach klasse und bietet was für jeden an .

Niklas , 19.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Gain , 13.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mandana , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Nada , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Charlotte , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Annie , 10.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sue-Eam , 10.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Moritz , 20.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
L. , 09.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Hans , 08.11.2023 - Biologie (B.Sc.)

Über Marina

• Studienbeginn: 2015