Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Lara , 01.04.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
Simon , 13.02.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
Miriam , 02.02.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gute Inhalte & Dozenten, komische Organisation

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Vielleicht lag es auch daran, dass ich 2021 zu Corona angefangen habe, aber ich fand die (digitale) Organisation teilweise echt nicht gut. Aber die Corona-Krise war für uns alle neu, deshalb bin ich nachsichtig. Es wurde auch von Semester zu Semester besser. Die Dozierenden sind super nett und "schenken" einem auch mal gute Noten, weil sie wissen, dass man im Lehramt den Master nicht unbedingt "freiwillig" macht, sondern ein lästiges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel gelernt aber viel unnützes Wissen dazu gewonnen

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang deckt alle Inhalte von Zellbiologie über Botanik zur Zoologie.

Dennoch wird meines Erachtens auch viel unnützes Zeug zu wissen verlangt. Auch das wird dann in den Klausuren abgefragt. Die Praktika in dem Fach Biologie waren gut, die bildungswissenschaftlichen Praktika an den Schulen eher wenig hilfreich. Man darf zwar Mal eine Stunde präsentieren, aber viel davon mitgenommen habe ich persönlich nicht.

Super Studium, leider etwas unorganisiert

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist super interessant und es gibt tolle Praktika, bei denen man viel Laborarbeit machen kann. Da ich Lehramt studiere finde ich es auch super, wie differenziert wird, was in anderen Fächern oft nicht so der Fall ist.
Leider ist es oft sehr unorganisiert und man kann sich erst kurz vor Beginn oder schon während des Semesters für Praktika einschreiben. Es ist so schwer seine anderen Fächer und einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstbewusstsein

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Mit dem Studium habe ich zu 100% mein Selbstbewusstsein entwickelt und gesteigert. Anfangs hatte ich Probleme ich selbst zu sein, jedoch durch einige super Professoren gelang es mir problemlos mich wiederzufinden und mir selbst zu zeigen, dass ich alles schaffen kann was ich will.
Heute bin ich im Master und denke noch daran meinen Science dranzuhängen!

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.