Lehramt an der Uni Mainz

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Zusätzlich zu dem Hauptstudiengang Bildungswissenschaften wählt man noch 2 Fachwissenschaften (in meinem Fall Biologie und Englisch) - zusammen hat man also 3 Fächer nach denen man sich richten muss und für die man lernen muss, hat also einen riesen Einblick in seine Interessen.
Auch in Biwi (Bildungswissenschaften) lernt man sehr viel in den Umgang mit Schülern/INNEN und mit den Problemen und Antinomien die auftreten (können).
Mit 3 "Fächern" die man studiert kommt auch viel Arbeit und Lerben auf einen zu, aber das ist es am Ende wert!
An der JGU Mainz wird die Ausbildung zum Lehramt besonders groß geschrieben, da die Menschen, die den Beruf Lehrer/IN ausüben (werden), die Grundlage der Bildung der Zukunft bilden.
Das merkt man auch in den verschiedenen Vorlesungen. Die Dozenten bringen den Studenten die Thematik mit eigener Begeisterung besonders nah.

Das Einzige was etwas auf der Strecke bleibt sind genügend Plätze in den verschiedenen Seminaren. In Biologie ist das kein Problem, da der Studiengang durch einen NC begrenzt ist.
In Englisch allerdings muss man auf etwas Glück hoffen. Denn auch wenn an sich genügend Plätze da sind, hat man teilweise die Auswahl zwischen 2-3 verschiedenen Seminaren (nicht Seminarenzeiträume, die kommen noch zusätzlich hinzu) und man kommt selten in das bevorzugte Seminar!

Ansonsten bin ich mit meiner Wahl - ob Uni oder Studiengang - super (!!!) zufrieden!

Melanie , 18.02.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Johanna , 12.06.2022 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Sara , 07.06.2022 - Biologie (B.Ed.) Lehramt

Über Lena

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Geschrieben am: 18.09.2017