Toller Studienort

2.1

Das Biologiestudium macht an der Universität Konstanz viel Freude, da der Standort viele Vorteile mitbringt. Die Sportstudenten können an tollen Wassersportarten teilnehmen und für uns Biologen ist der Wald und der See 5 Gehminuten entfernt. Die Exkursionen, der eigene Uni-Zoo und die Bestimmungsübungen sind mitunter das beste an diesem Studienfach.
Leider lässt die Organisation für uns Lehramtstudenten etwas zu wünschen übrig und da viele Kurse nicht online angeboten wird, kollidiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als gedacht

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Biologie für Lehramststudierende hat mich tatsächlich dich sehr überrascht von den Inhalten her. Da man leider die ersten 4 Semester komplett nur das Biologie Studium der Bachelor of Science Biologen mitmacht, hat es leider nichts mit dem Lehrerberuf zu tun und das ärgert mich ein wenig.

Praxismangel

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach findet im Bachelor of Education (Biologie) keine ausreichende Differenzierung zwischen Lehrämtern und Biologen statt. Es könnten hier bereits im Bachelor, nicht erst im Master, mehr fachdidaktische Modul erfolgen. Dies würde helfen die große Menge der gelernten Theorie für den Schulalltag zu komprimieren und zu gestalten.

Empfehlenswertes Studium mit kleinen Haken

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Es gibt zum Teil wenig Studienplätze. Neben der guten digitalen Lehre ist aber auch der Lehrinhalt bei Biologie sehr gut und ausführlich. Für Biologie auf Lehramt jedoch manchmal zu ausführlich, sodass Bildungswissenschaften und das jeweils andere Fach öfters zu kurz kommen. Die Professor/Innen sind sehr gut geschult, die Lehrveranstaltungen aber auch dementsprechend anspruchsvoll.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.