Traumjob Lehrer, nicht in Köln

Biologie (B.A.) Lehramt

2.8
Nach 5 Semestern muss es endlich gesagt werden: diese Bürokratie nervt. Zwischen den Fakultäten / Hochschulen (DSHS) sind keine Absprachen vorhanden, für jede Kleinigkeit muss man von Uni/Fak zum ZFL und wieder zurück. Schlimmste Kombi: Sport und Bio, weil jeder seine eigene Schiene fährt. So sind die Belegungsphasen Monate auseinander, jede Anerkennung muss extra nochmal von der Fak. abgesegnet werden. Allein das wechseln in die neue PO ist mit einem Aufwand verbunden, der einfach nur unnötig ist. Und speziell als Lehramt ist man davon besonders betroffen, da man 3 Instanzen zu bewältigen hat. Dazu ist das Studium Biologie für Lehramt einfach ein Witz. Man wird einfach in die Module der B.Sc. gesetzt und bekommt dann ein Fachdidaktik Modul dazu geklatscht. Sehr toll. Klar ist fundiertes Grundwissen wichtig, jedoch erhält man das auch durch die Vorlesung und braucht nicht noch eine praktische Übung in der mit Materialien gearbeitet wird, die ich in der Schule nie und Nimmer zur Verfügung habe. Es ist traurig, dass ich jetzt mit fast fertigem Abschluss in Biologie vom Unterrichten dennoch null Ahnung habe. Wäre hier nicht die Spoho und man dazu gezwungen gewisse Kombis belegen zu müssen würde ich mich kein weiteres mal für die Uni Köln entscheiden. Sorry.
  • sehr tolle Fachschaft, gute Tutorien

Xuanye , 13.11.2023 - Biologie (B.A.) Lehramt
Katja , 04.11.2023 - Biologie (B.A.) Lehramt

Über Philipp

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Köln
  • Abischnitt: 2,6