Biologie ist die Lehre vom Leben

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Man erhält einen Einblick in die vielfältige Welt von Tieren und Pflanzen. Faszinierend ist es, selbst in der Natur unterwegs zu sein und erlerntes Wissen anwenden zu können, indem man mithilfe von Vorlesungsinhalten in der Lage ist Käferarten und deren Aufbau zu beschreiben.
Das Studium bleibt praxisorientiert und stellt einem nutzbares Wissen zur Verfügung.

Praktika machen Spaß

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Das Zoologische Grundpraktikum konnte trotz Corona stattfinden und war sehr gut organisiert, auch die Folien/Vorlesungen sind klar strukturiert und beinhalten benötigtes Wissen. Die Dozenten nehmen sich Zeit um persönliche Fragen zu beantworten, allerdings empfinde ich manche Inhalte als sehr langweilig.

Zu viel Stoff

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Eins ist klar: das Biologiestudium ist sehr interessant und begeistert für bestimmte Dinge, die man sich sonst eher nicht genauer angeschaut hätte.
Was mich allerdings stört, ist, dass man zu viel Stoff lernt, den man später im Lehrerberuf nicht brauchen wird. Ich rede hier nicht von grundlegenden Dingen der Biologie. Ich habe während meiner Schulzeit nie erlebt, dass wir im Biologieunterricht die Fortpflanzungszyklen verschiedener Algenfamilien behandelt haben. Auch sehe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eingeninitiative gefragt

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Für Bio muss man viel Spaß am (auswendig) lernen haben. Es ist alles sehr theoretisch und hat nur wenig praktische Teile. Viele Dozenten lesen während der Vorlesung nur die Folien vor, weshalb man sich diese auch sparen kann. Man muss sehr viel Zeit in die Module investieren, wenn man die Klausuren bestehen möchte.
Wer wirklich an Bio interessiert ist, dem würde ich es empfehlen. Alle anderen sollten sich lieber ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023