COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1592 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.3
Inken , 07.05.2020 - Biologie Lehramt
3.8
Paulina , 22.01.2020 - Biologie Lehramt
4.3
Neele , 10.09.2019 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Hohenheim
Berufliche Bildung - Teilstudiengang Metalltechnik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück, Uni Osnabrück
Spanisch Lehramt
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

It‘s a mess

Biologie Lehramt

3.3

Das Bachelorstudium war großartig! Aber der Lehramts-Master ist es definitiv nicht. Dieses besteht zu einem großen Teil aus „Oberstufenbiologie“. Dem Titel und der Modulbeschreibung nach sollten dabei Themen der Oberstufe auf Masterniveau vertieft werden. Der Modus, dass Studierende die Hälfte der Vorlesung halten und in der Übung Schülerversuche gemacht werden erinnert jedoch eher an eine fachdidaktische Veranstaltung und trägt wenig zur Erkenntnisgewinnung bei.
Das ist besonders schade, wenn man bedenkt dass diese Module 50% der „fachlichen“ Inhalte darstellen, der Rest ist Fachdidaktik.

Didaktischer ausgelegt als der Bachelor

Biologie Lehramt

3.8

Der Biologie-Bachelor an der CAU zeichnet sich im Lehramt vor allem durch seinen starken Fokus auf die 2 Unterrichtsfächer aus, die man studiert. Dabei ist der fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Anteil sehr gering gehalten und stellt dabei eher eine nette, kleine Abwechslung zu den fachwissenschaftlichen Veranstaltungen der 2 Unterrichtsfächer da.

Im Master kommt dann der Switch, wo die 2 Unterrichtsfächer quasi zurückgestellt werden und der Fokus mehr auf das Lehren bz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis vereint

Biologie Lehramt

4.3

In der Biologie macht die Praxis natürlich am meisten Spaß. Und diese Praxis wird uns hier geboten. Zu jeder Veranstaltung gibt es eine praktische Übung, in der wir forschen, experimentieren und uns überraschen lassen. Biologie ist einfach spannend, weil sie so viel erklart.

Hoher Zeitaufwand

Biologie Lehramt

3.5

Im Fach Biologie hat man deutlich mehr SWS als in anderen Fächern. Die Übungen sind meistens über 3 Stunden was die Stundenplanung nicht gerade erleichtert. Trotzdem macht das Studium sehr viel Spaß und man findet auch dort seine Freunde, mit denen die Zeit schnell vergeht.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019