Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1592 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Master of Education
Kiel

Inken , 07.05.2020 - Biologie Lehramt
Paulina , 22.01.2020 - Biologie Lehramt
Neele , 10.09.2019 - Biologie Lehramt

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam

It‘s a mess

Biologie Lehramt

Das Bachelorstudium war großartig! Aber der Lehramts-Master ist es definitiv nicht. Dieses besteht zu einem großen Teil aus „Oberstufenbiologie“. Dem Titel und der Modulbeschreibung nach sollten dabei Themen der Oberstufe auf Masterniveau vertieft werden. Der Modus, dass Studierende die Hälfte der Vorlesung halten und in der Übung Schülerversuche gemacht werden erinnert jedoch eher an eine fachdidaktische Veranstaltung und trägt wenig zur Erkenntnisgewinnung bei.
Das ist besonders schade, wenn man bedenkt dass diese Module 50% der „fachlichen“ Inhalte darstellen, der Rest ist Fachdidaktik.

Didaktischer ausgelegt als der Bachelor

Biologie Lehramt

Der Biologie-Bachelor an der CAU zeichnet sich im Lehramt vor allem durch seinen starken Fokus auf die 2 Unterrichtsfächer aus, die man studiert. Dabei ist der fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Anteil sehr gering gehalten und stellt dabei eher eine nette, kleine Abwechslung zu den fachwissenschaftlichen Veranstaltungen der 2 Unterrichtsfächer da.

Im Master kommt dann der Switch, wo die 2 Unterrichtsfächer quasi zurückgestellt werden und der Fokus mehr auf das Lehren bz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis vereint

Biologie Lehramt

In der Biologie macht die Praxis natürlich am meisten Spaß. Und diese Praxis wird uns hier geboten. Zu jeder Veranstaltung gibt es eine praktische Übung, in der wir forschen, experimentieren und uns überraschen lassen. Biologie ist einfach spannend, weil sie so viel erklart.

Hoher Zeitaufwand

Biologie Lehramt

Im Fach Biologie hat man deutlich mehr SWS als in anderen Fächern. Die Übungen sind meistens über 3 Stunden was die Stundenplanung nicht gerade erleichtert. Trotzdem macht das Studium sehr viel Spaß und man findet auch dort seine Freunde, mit denen die Zeit schnell vergeht.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019