Bericht archiviert

It‘s a mess

Biologie (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Das Bachelorstudium war großartig! Aber der Lehramts-Master ist es definitiv nicht. Dieses besteht zu einem großen Teil aus „Oberstufenbiologie“. Dem Titel und der Modulbeschreibung nach sollten dabei Themen der Oberstufe auf Masterniveau vertieft werden. Der Modus, dass Studierende die Hälfte der Vorlesung halten und in der Übung Schülerversuche gemacht werden erinnert jedoch eher an eine fachdidaktische Veranstaltung und trägt wenig zur Erkenntnisgewinnung bei.
Das ist besonders schade, wenn man bedenkt dass diese Module 50% der „fachlichen“ Inhalte darstellen, der Rest ist Fachdidaktik.

Inken hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Anne , 04.04.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.0
Paul , 03.02.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.1
Niklas , 23.04.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.0
Kathleen , 23.02.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
2.9
Lisa , 17.10.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.9
Lili , 09.07.2021 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.9
Rabea , 21.06.2021 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.4
Leonie , 11.05.2021 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.0
Wiebke , 09.10.2020 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.8
Paulina , 22.01.2020 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Über Inken

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Zwei-Fach-Master
  • Standort: Standort Kiel
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 07.05.2020
  • Veröffentlicht am: 14.05.2020