Es ist wie Schule - nur in Eigenregie

Biologie (B.Sc.)

Im Biologiestudium lernt man vieles, wie auch in der Schule. Vieles, was einen nicht interessiert. Aber daher heißt es wohl auch „Grundstudium“. Man muss alles können und das wirklich Interessante ist ziemlich rar. Doch wenn man endlich das für einen wissenswerte Wissen ausgräbt, ist man endlich kurz am Ziel angekommen. Und Tatsache, die Glückseligkeit stellt sich ein. Und die Aussicht, dass es im Masterstudium besser wird, lässt einen das unumgängliche Bulimie-Lernen überleben. Aber jetzt mal Schluss mit dem ganzen negativen, es gibt einen großen positiven Punkt. Für eine Laborratte wie mich sind die Praktika das absolut Beste am ganzen Studium. Als würde man Heim kommen.
Im Großen und Ganzen ist ein Studium nunmal Arbeit und wie auch in der Schule nicht immer mit Motivation gespickt und von Erfolgen gekrönt. Aber um sein Ziel zu erreichen, muss man auch durch die unangenehmen Perioden. Und alle erdenklichen Götter um Durchhaltevermögen anflehen, um am Ende des Tages mit Stolz und einem Lächeln einzuschlafen.

Rabea hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    70% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.

Jette , 16.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
lilu , 14.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anna , 07.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Hannes , 05.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Josie , 10.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jana , 17.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Fenja , 30.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Maleen , 20.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Marcel , 18.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Anonym , 07.11.2023 - Biologie (B.Sc.)

Über Rabea

• Studienbeginn: 2016