Supi, aber Massenabfertigung

Biologie (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 2. Semester und kann sagen, dass ich insgesamt total zufrieden bin und die Inhalte dem entsprechen, was ich mir vorgestellt habe. Die Professoren sind gut zu erreichen, wenn es Fragen gibt, allerdings fühlt sich das Studium auch ein bisschen nach Massenabfertigung an. Da das mein erster und einziger Studiengang ist, den ich studiert habe, habe ich allerdings auch nicht besonders viel Vergleichsmaterial… (es könnte aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr unterschiedlich je nach Modul

Biologie (B.Sc.)

Die Erfahrungen sind je nach Modul bzw. Prof/Dozent sehr verschieden.
Während in Modulen wie Ökologie und Botanik mit Freude gelehrt wird und darauf geachtet wird, dass die Studierenden mitkommen und wissen was sie wirklich wissen müssen und was nur nette Nebeninformationen sind, wird in Modulen wie Mikrobiologie einfach der Stoff runtergerattert und erwartet, dass man jeden kleinsten lateinischen Namen auswendig kann. Auf Kritik dazu wird nicht weiter eingegangen.

Interessant, aber auch sehr umfangreich

Biologie (B.Sc.)

Grundsätzlich kann ich das Biologie Studium jedem empfehlen, der sich an Naturwissenschaften interessiert. An der Uni Kassel bekommt man innerhalb der Pflichtmodule ein breites Wissen und einige Methoden vermittelt. Dadurch kann man jedes Fachgebiet relativ genau kennenlernen und sich für eine spätere Spezialisierung leichter entscheiden. Ich finde alle Gebiet spannend und bin froh, dass es meistens auch einen praktischen Teil innerhalb der Module gab. Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie ja, Kassel nein

2.4

Biologie ist ein schöner Studiengang der mir sicherlich an einer anderen Universität viel Freude bereiten würde. Hier scheint der Studienverlaufsplan allerdings so ausgelegt zu sein, dass die Regelstudienzeit nur für Leute machbar ist, die noch Zuhause wohnen. Mit eigenem Haushalt und/oder Job komplett ausgeschlossen den Bachelor in 6 Semestern zu schaffen.

Die Profs sind durchwachsen, die meisten freundlich und bemüht, ein paar Ausnahmen gibt es immer und überall. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.