Interessant, aber hart

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere seit einem Jahr Lehramt Biologie. Zuvor habe ich 2 Jahre Bachelor Biologie studiert. Mir fiel Biologie immer relativ leicht, aber ehrlich gesagt - Realschule/Abitur ist 0,0 vergleichbar mit dem Studiengang. Er macht an sich zwar Spass, aber da gibts kein « einfach so nebenbei » studieren. Entweder man ich voll dabei oder man wird spätestens im 2. Semester rausgekickt.

Wissenschaft im Bezug zur Realität

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Oftmals isr es so, dass einem die Realität im Studium fehlt. Viele Dinge scheinen abstrakt und vollkommen realitätsfremd. An der Uni Jena sind jedoch die Dozenten stets daran bemüht dich Wichtigkeit und auch Realität der biologischen Sachverhalte möglichst leicht darzustellen.
Es liegt also immer im Vordergrund die Studenten mit ihrem Interesse an das Studium zu binden und das gelingt. Also super begeistert von den Dozenten und der Uni selbst.

Sehr gutes Studium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium gefällt mir insgesamt sehr gut. Das einzige große Problem sind die Überschneidungen zwischen meinen beiden Fächern. Ich studiere Biologie und Deutsch auf Lehramt und wähle mir jedes Semester die Module, die ich belegen möchte. Dabei kommt es, auch wenn man nach Musterstudienplan geht, sehr oft dazu, dass sich zwei Module überschneiden. Deshalb werde ich wahrscheinlich länger als geplant für mein Studium brauchen.
Davon abgesehen ist das Bio Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bio in Jena - ein Muss für alle Wissbegierigen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Derzeit befinde ich mich im 2. Fachsemester und studiere parallel Geographie auf Lehramt. Überschneidungen gibt es (bis jetzt) dank einer guten Orgaisaton kaum - und wenn, dann kann man die Module so schieben oder vorzeihen, ohne, dass es die "Regelstudienzeit" verlängert. Online- und Hybridverabstaltungen sind für viele Studenten die Rettung!
Biologie ist ein Studium mit hohem Lernaufwand, aber dank interessanter Vorlesungsinhalte und sehr zuvorkommenden Dozent*innen/ Tutor*innen fällt das Weiterbilden leicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.