Geprüfte Bewertung

Tolle Stadt und lehrreiches Studium

Biologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Jena ist eine wunderbare Stadt für Studierende. Die Uni ist in der ganzen Innenstadt verteilt und dementsprechend sieht man viele junge Leute. Es gibt gute Kneipen und auch die Partykultur kommt in Jena nicht kurz (Jena ist allerdings sehr klein!! Wer eine Metropolenatmosphäre sucht, ist hier definitiv falsch!). Unser Fachschaftsrat gibt sich viel Mühe die Studierenden untereinander zu vernetzen und zu sozialisieren (zumindest bei meinen Ersti-Tagen noch vor der Pandemie).
Die Studieninhalte sind perfekt für alle, die bereits wissen, dass sie etwas in Richtung Biowissenschaften machen wollen, aber noch nicht genau in welchem Bereich. In den ersten vier Semestern hat man Grundvorlesungen in allen großen Bereichen der Biowissenschaften, wodurch man sich gut überlegen kann, was man im fünften Semester und in seiner Bachelorarbeit vertiefen will. Die Dozenten sind unterschiedlich gut… aber das trifft vermutlich auf die meisten Unis zu. Ich hatte aber definitiv auch einige sehr gute Dozenten die mit Herzblut dabei waren. Man muss sich aber auch mit gelangweilten Dozenten abfinden können, die eher ihre Zeit absitzen und alles schnöde herunterlesen. Die Praktika hingegen waren größtenteils sehr spaßig (trotz teilweise veralteter Ausstattung aus DDR-Zeiten…).
Mein größter Kritikpunkt an diesem Studiengang ist definitiv das Studien-/Prüfungsamt. Ich habe selten ein so hohes Maß an Inkompetenz erleben müssen und in einem Punkt bin ich mir sicher, dass eine Mitarbeiterin mich schlicht und einfach angelogen hat, um einen Fehler ihrerseits zu rechtfertigen.
Dies sollte euch jedoch nicht abschrecken. Wenn man das Prüfungsamt meidet und Probleme direkt mit dem jeweiligen Dozenten zu lösen versucht, funktioniert das meistens ganz gut.
Alles in allem würde ich diesen Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen, was nicht zuletzt einfach an der Stadt selbst liegt.
Ein zusätzlicher Bonuspunkt ist der wirklich sehr schöne Biocampus, der im Sommer nach den Vorlesungen einfach dazu einlädt noch kurz dort zu sitzen und bei einem Bier ein wenig zu schnacken. Außerdem befindet er sich in unmittelbarer Nähe zum Paradispark an der Saale.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

David hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    67% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    57% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    71% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    71% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 63% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    57% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 57% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Pauline , 27.03.2022 - Biologie (B.Sc.)
4.1
Hanna , 27.02.2022 - Biologie (B.Sc.)
3.4
Matthias , 03.01.2022 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Elli , 21.12.2021 - Biologie (B.Sc.)
5.0
Kaya , 16.11.2021 - Biologie (B.Sc.)
4.1
Anonym , 01.11.2021 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Anonym , 18.10.2021 - Biologie (B.Sc.)
3.3
Lina , 03.08.2021 - Biologie (B.Sc.)
3.1
Isabell , 21.07.2021 - Biologie (B.Sc.)
4.7
Jen , 08.07.2021 - Biologie (B.Sc.)

Über David

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 9 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Jena
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.02.2022