Stress Stress Stress

Biologie (B.Sc.)

Grundsätzlich sind die Inhalte im Biologie-Studium ganz interessant, allerdings ist es SO viel, dass man gar nicht wirklich Zeit hat sich mal in Ruhe mit den Themen auseinander zu setzen. Es heißt immer nur "lernen lernen lernen". So bleibt (bei mir zumindest) leider sehr wenig hängen..
Gut ist allerdings, dass man viele Praktika hat, in denen sich das erlernte Wissen noch etwas mehr festigen kann.
Nichtsdestotrotz ist das Pensum in den ersten 3 Semestern enorm und verspricht wenig Spaß.

Lynn hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    54% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 54% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 58% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 69% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    70% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    62% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
    80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lynn,
Danke für den Kommentar. Die von Ihnen angebrachte Kritik ist/war berechtigt und einer der Punkte, die wir bei der aktuellen Reform des Studiengangs (gültig ab WS 2020/21) berücksichtigt haben. So haben wir den Anteil der nicht-biologischen Studieninhalte deutlich reduziert. Zudem wurde die Anzahl der Prüfungen in den ersten Semestern deutlich verringert, sodass der Stresslevel deutlich sinken sollte.

Trotzdem haben Sie bei vielen der Bewertungen sehr viel schlechtere Noten gegeben als (fast) alle anderen Studierenden. Liegt das daran, dass Sie sich (wie sie ja selber angeben) evtl. für das falsche Studium entschieden haben? In diesem Fall finde ich es unfair eine ablehnende Weiterempfehlung des Standortes Jena auszusprechen.

Ich würde mich über eine etwas spezifischere Rückmeldung freuen, damit wir die Möglichkeit haben darauf zu reagieren – evtl. können Sie mich einmal persönlich kontaktieren?

Danke und mit freundlichen Grüßen,
Markus Bernhardt-Römermann (Studiengangsverantwortlicher)
07.05.2020

Marcell , 28.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Louisa , 21.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lowis , 16.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Theodor , 12.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Louis , 23.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Wedis , 12.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Johanna , 07.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Edo , 04.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Julia , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Luisa , 25.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Lynn

• Studienbeginn: 2018