COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Stress Stress Stress

Biologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Grundsätzlich sind die Inhalte im Biologie-Studium ganz interessant, allerdings ist es SO viel, dass man gar nicht wirklich Zeit hat sich mal in Ruhe mit den Themen auseinander zu setzen. Es heißt immer nur "lernen lernen lernen". So bleibt (bei mir zumindest) leider sehr wenig hängen..
Gut ist allerdings, dass man viele Praktika hat, in denen sich das erlernte Wissen noch etwas mehr festigen kann.
Nichtsdestotrotz ist das Pensum in den ersten 3 Semestern enorm und verspricht wenig Spaß.

Lynn hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Lynn,
Danke für den Kommentar. Die von Ihnen angebrachte Kritik ist/war berechtigt und einer der Punkte, die wir bei der aktuellen Reform des Studiengangs (gültig ab WS 2020/21) berücksichtigt haben. So haben wir den Anteil der nicht-biologischen Studieninhalte deutlich reduziert. Zudem wurde die Anzahl der Prüfungen in den ersten Semestern deutlich verringert, sodass der Stresslevel deutlich sinken sollte.

Trotzdem haben Sie bei vielen der Bewertungen sehr viel schlechtere Noten gegeben als (fast) alle anderen Studierenden. Liegt das daran, dass Sie sich (wie sie ja selber angeben) evtl. für das falsche Studium entschieden haben? In diesem Fall finde ich es unfair eine ablehnende Weiterempfehlung des Standortes Jena auszusprechen.

Ich würde mich über eine etwas spezifischere Rückmeldung freuen, damit wir die Möglichkeit haben darauf zu reagieren – evtl. können Sie mich einmal persönlich kontaktieren?

Danke und mit freundlichen Grüßen,
Markus Bernhardt-Römermann (Studiengangsverantwortlicher)
07.05.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.8
Paula , 16.09.2019 - Biologie
3.3
Jördis , 12.09.2019 - Biologie
3.5
Maya Lynn , 11.09.2019 - Biologie
3.7
Jessica , 12.04.2019 - Biologie
3.2
Anne , 12.04.2019 - Biologie
3.7
Anne , 09.11.2018 - Biologie
3.5
Anne , 11.08.2018 - Biologie
3.5
Prisca , 08.08.2018 - Biologie
4.5
Anabel , 29.07.2018 - Biologie
3.8
Kim , 13.03.2018 - Biologie

Über Lynn

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Jena
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 16.04.2020