Zu rapide, technische Umstellung durch Corona

Biologie (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Ich habe in der Corona- Zeit angefangen zu studieren, daher kenne ich nur die Online- Veranstaltungen.
Ich kenne kaum Manechen und finde es extrem schwer Routine zu halten, bzw. Erst einmal zu schaffen.
Mein Laptop zudem ist auch fast nicht geeignet und meine Kenntnisse zum Lernen vor dem Computer reichten anfangs auch nicht. Ich hatte angefangen alles von Hand zu übertragen, was natürlich enorm viel Zeit fraß.
Mittlerweile besitze ich auch einen Drucker, aber an meiner Lerntechnick muss ich trotzdem noch feilen, da wirklich enorm viel Papier einfach unnütz herumliegt.

Die Professoren kommen mir allerdings genauso überfordert mit der Technik vor und oft ist es echt schwer so lange dem Monolog eines von Ihenen zu lauschen, wenn es die ganze Zeit im Hintergrund rauscht oder der Ton kurz abbricht.

Allerdings kann man sich dadurch, dass die Vorlesungen alle im Videoformat hochgeladen werden, diese öfter anschauen. Oder man verzichtet auf die vertonte Version und bearbeitet nur Folien und Teste, die die Professoren hochladen. Das kann tatsächlich auch viel Zeit einsparen.

Inhaltlich sind die Vorlesungen jedoch genial. Mich interessiert mein Studienfach sehr und pro Vorlesubg erfahre ich mehr, als in einem halben Jahr auf dem Gymnasium. Allerdings sind sie recht simpel und (noch) etwas oberflächlich gehalten, sodass es einen auch nicht zu sehr mit Informationen überschwemmt.

Dazu sind die meisten Professoren extrem tolerant und nehmen auch auf die Studenten, die Probleme mit ihrer Technik oder dem Internet haben, Rücksicht.

Im Grunde macht sich einfach nur die Umstellung der Art zu Lernen bemerkbar, und dass diese so schnell passierte.
Der Inhalt und die Professoren als Person haben sich nicht geändert und versuchen auch den Studenten entgegenzukommen.

Anna hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Anna,
vielen Dank für dein Feedback zum Studiengang Biologie. Die Corona-Krise hat uns alle vor neue, unbekannte Herausforderungen gestellt und wir bemühen uns sehr, die Situation für alle unsere Studierenden so angenehm wie möglich zu machen. Es freut uns zu hören, dass diese Bemühungen und Angebote von euch positiv wahrgenommen werden und euch helfen, auch wenn nicht immer alles einwandfrei läuft. Wir drücken die Daumen, dass du nächstes Semester den Campus richtig kennenlernen kannst und endlich an einer Präsenzvorlesung teilnehmen kannst. Bis dahin wünschen wir dir alles Beste!
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
24.08.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Annika , 15.08.2023 - Biologie (B.A.) Lehramt
4.6
Pa , 24.06.2022 - Biologie (B.A.) Lehramt
3.1
Helen , 19.10.2021 - Biologie (B.A.) Lehramt
4.6
Sophia , 12.10.2021 - Biologie (B.A.) Lehramt
3.9
Larissa , 13.05.2020 - Biologie (B.A.) Lehramt
3.5
Larissa , 26.07.2019 - Biologie (B.A.) Lehramt
4.3
Julia , 17.03.2019 - Biologie (B.A.) Lehramt
3.2
Marina , 10.01.2017 - Biologie (B.A.) Lehramt
3.2
Alexandra , 20.10.2016 - Biologie (B.A.) Lehramt

Über Anna

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Uni Hohenheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.07.2021
  • Veröffentlicht am: 10.08.2021