Bericht archiviert

Meine Erfahrungen

Biologie (B.Sc.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.5
Die Inhalte sind voll von Details, die man als Lehramtstudent gleich danach wieder vergessen kann. Das ist zwar vielleicht in jedem Studiengang so, aber hier scheint es extrem. Vor allem lernt man dieselben Dinge wie die Biowissenschaftler (zumindest was die Grundvorlesungen angeht), hat aber nicht dieselben Kurse wie sie, bzw. man hat sie erst ein Semester später und meist kürzer. Da ist man dann schon im Nachteil.
Außerdem sind die Lehrverantsaltungen sehr ungünstig organisiert, Blockveranstaltungen von 8-20 Uhr! Weil ich ja auch kein Leben außerhalb des Biostudiums hab.. Und solche stundenlangen Veranstaltungen gibt es öfter, schon ab dem ersten Semester. Klar dauern Laborpraktika lange, aber den ganzen Tag lang bzw stundenlang ohne Pause muss auch nicht sein. Mit einem Zweitfach lässt sich das nur schwer planen, vor allem wenn es keine Naturwissenschaft ist, da muss man dann schon mal einige Kurse öfter ausfallen lassen im anderen Fach.
Von den Biowissenschaft-Kommilitonen fühlt man sich als Lehrämtler auch nicht so ernstgenommen.
Die Dozenten sind sehr unhöflich und unsympathisch. Viel Ahnung von Lehre scheinen die auch nicht zu haben, bei Vorlesungen bleibt da kaum was hängen und von Umgang mit jungen Menschen haben die auch keinen Plan. Oft wird sich auch mitten in einer Veranstaltung (wie einer Vorlesung) seitens der Dozenten über gläubige Menschen lustig gemacht. Wieder ein Beispiel der "Neutralität" an deutschen Bildungseinrichtungen.
Wohl gefühlt habe ich mich hier im Studium nie, und würde es auch nicht weiterempfehlen.

Anonym hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Franziska , 02.02.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.0
Lena , 09.01.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
4.0
Gianna , 27.11.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.3
Lena , 25.08.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
4.1
Feri , 24.07.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
4.4
Samira , 30.05.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
4.4
Franziska , 14.03.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
4.7
Christoph , 10.12.2022 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.4
Jenny , 01.12.2022 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
4.0
Jonathan , 22.02.2022 - Biologie (B.Sc.) Lehramt

Über Anonym

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt
  • Standort: Standort Heidelberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 06.09.2020
  • Veröffentlicht am: 07.09.2020