Bericht archiviert

Zahlreiche Wahlpflichtmodule - Für jeden etwas dabei

Biologie (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Während des Masters muss man sich für 3 Wahlpflichtmodule entscheiden. Die Auswahl ist dabei riesig. Zahlreiche Ökologieangebote, bis hin zu Mikrobiologie und Genetik. Ich hab mich für Pflanzenphysiologie, Pflanzengenetik und Humangenetik/Immunologie entschieden gehabt. Die Module sind 6 Wochen lang und je nach Modul nochmals thematisch untergliedert. Die Betreuer sind alle sehr freundlich und nehmen sich auch die Zeit für diejenigen, die auch mal länger brauchen um einen Sachverhalt zu verstehen. Lernen tut man vor allem methodisch sehr viel dazu. Hat man die 3 Module absolviert, stehen noch 2 Praktika in einem Bereich seiner Wahl an, die auch wieder 6 Wochen lang sind. Außerdem muss man eine sogenannte Projektstudie absolvieren. Diese sollte man am besten im selben Bereich machen, in dem man seine Masterarbeit anfertigen möchte, da sich hier schon mit der Literatur zu einem Thema befasst werden soll. Bei Fragen kann sich jederzeit ans Prüfungsamt gewendet werden. Dort wird man stets freundlich betreut. Ich kann für meine Module sagen, dass es zwar viel Stoff für die 6 Wochen ist, man aber sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet wird.
Was auf jeden Fall noch erwähnt werden sollte: Wann ihr eure Praktika macht, ist euch überlassen. Also wenn ihr nochmal reisen möchtet oder was auch immer, könnt ihr auch einfach mal ein halbes Jahr Pause machen vom Studieren und es interessiert niemanden :)
Praktika, sowie die Masterarbeit kann man auch extern machen, also an anderen Instituten oder auch im Ausland. Dafür benötigt man allerdings immer einen internen Betreuer, was manchmal nicht so einfach ist.
  • Sehr kompetente und freundliche Betreuer, viel Wissen das vermittelt wird, reichliche Auswahl an Modulen, durch Blockmodule hat man Gelegenheit nochmal zu verreisen oder für Dinge, die man schon immer mal machen wollte
  • Externe Praktika oder Masterarbeiten sind leider mit viel Aufwand verbunden

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Cynthia , 10.09.2022 - Biologie (M.Sc.)
5.0
Adrian , 10.09.2022 - Biologie (M.Sc.)
4.0
Anastasia , 11.02.2022 - Biologie (M.Sc.)
4.1
Lisa , 24.01.2022 - Biologie (M.Sc.)
4.0
Maya , 25.12.2021 - Biologie (M.Sc.)
4.3
Daphne , 10.12.2021 - Biologie (M.Sc.)
3.3
Janna , 19.03.2019 - Biologie (M.Sc.)
3.8
Anni , 19.10.2018 - Biologie (M.Sc.)
3.7
Annika , 04.03.2018 - Biologie (M.Sc.)
2.8
Anja , 05.11.2017 - Biologie (M.Sc.)

Über Lisa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Ein-Fach-Master (120 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 25.04.2018