Nichts für Leute die Freizeit haben wollen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Biologie (Lehramt) ist sehr umfangreich. Neben Biologie (was zu erwarten war) muss man sich auch Wissen in Chemie aneignen. Zum Teil werden Module für Lehrämtler im zweiten Semester "empfohlen", welche andere erst im 4 Semester absolvieren sollen, weil das Vorwissen fehlt. Dadurch, dass man insgesamt drei Fächer studiert, liegen viele Veranstaltungen in den gleichen Zeitslots, manchmal sind komplette Tage in der Woche frei- klingt erstmal toll, führt allerdings dazu, dass es praktisch unmöglich ist alle geforderten Module in der Regelstudienzeit absolvieren zu können oder nur unter großer Belastung. Da man seinen Stundenplan komplett selbst zusammenstellen muss und teilweise Kurse schon nach wenigen Minuten voll sind, bzw. manche Veranstaltungen erst kurz vor Semesterbeginn hochgeladen werden, wodurch der Wochenplan kurz vor Schluss über den Haufen geworfen werden muss, entwickelt sich in der vorlesungsfreien Zeit schnell Stress - zumal man nebenher noch Biologie- und Schulpraktika absolvieren muss.
Durch die Corona-Pandemie verlegte sich die Lehre ins Internet. Da funktionierte die Organisation recht gut, jedoch musste man durch den hohen Workload wirklich jeden Tag (d.h. auch am Wochenende) etwas für die Uni machen, um hinterher zu sein. Zu einem Austausch unter den Studenten kommt es nur, wenn man sich gut privat kennt - andererseits werden Nachrichten in den großen Gruppenchats nicht oder nur selten beantwortet.
Praktika in Biologie wurden durch Online-Veranstaltungen ersetzt, deren Mehrwert ging teilweise jedoch gegen Null.
Fazit: Da ich bis jetzt nur Online-Erfahrungen gemacht habe, kann ich nicht für den regulären Betrieb sprechen. Jedoch rate ich nur Leuten mit einer hohen Stress-Toleranz dieses Studium zu beginnen. Man darf ihn definitiv nicht unterschätzen, auch wenn ihm meist ein bestimmter Ruf vorauseilt.
  • Vielseitiges Wissen, teilweise anschaulich erklärt, sehr hohes Studienniveau, ausreichend Plätze in den Veranstaltungen.
  • Unhöfliche Proffessoren, die sich über ihre Durchfallquoten und Einschüchterungen profilieren, schlechte Planbarkeit - dadurch Stress bis kurz vor den Semesterbeginn.

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 91% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    56% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    80% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 45% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    60% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    45% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 78% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    57% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Annalena , 07.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Lisa , 27.10.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Ellen , 25.09.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt an Gymnasien (90 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Abischnitt: 1,1