Sehr chemielastig

Biologie (B.Sc.)

Zur Stadt:
Halle ist eine Studentenstadt. Viele pendeln und kommen oft sogar von weit her, um hier zu studieren. Das sorgt für viel Abwechslung und interessante Kontaktmöglichkeiten, jedoch sind dadurch morgens auch die Züge, Trams und mitunter auch Flixbusse enorm voll. Vor allem aus Leipzig zu pendeln sollte überlegt sein. Am besten ist es auch, beim Pendeln kein Fahrrad dabei zu haben. Der Platz dafür ist einfach nicht da.
Hauptsächlich sind viele junge Menschen in Halle zu finden, wodurch abends oft noch Gruppen unterwegs sind. Ein Abstecher nach Leipzig ist schnell gemacht, allerdings hatte die DB immer wieder Probleme mit den Zügen, wodurch es zu Verzögerungen kam. Am Bahnhof wurde tüchtig gebaut und es sollen in Zukunft noch einige Neuerungen folgen.
Die Wohnungen sind für Studenten auf jeden Fall bezahlbar und es gibt viele WG's, die sich zusammenfinden.

Zur Uni:
Die Uni ist in der ganzen Stadt verteilt. Man hat hier jedoch keine allzu weiten Fahrwege und kann bei gutem Anschluss in 20 min vom Zentrum am Weinbergcampus sein. Mit den Professoren konnten wir als Studenten eine Verlegung um 15 min ausmachen, als sich Kurse anfangs zu überschneiden anfingen und viele es nicht schafften, pünktlich zum nächsten Kurs anzukommen und auch in anderen Dingen konnte man sich jederzeit an eine Lehrkraft wenden. Die Uni ist recht familiär und offen. Man ist bereit zu helfen, wenn man kann. Dafür ist die Organisation manchmal ziemlich chaotisch. Auch an Sitzplätzen ist in einigen Räumen ein großer Mangel. Gerade in den ersten 3 Monaten haben noch viele auf den Treppenstufen gesessen, weil die Plätze alle besetzt waren. Die Belüftung könnte auch manchmal besser sein, es ist aber auf Anfrage fast immer möglich ein Fenster zu öffnen und etwas frische Luft rein zulassen.
Wo ich etwas enttäuscht war, waren die Mensen. Das Essen ist ganz gut, wo man halt gerade ist, aber es gab aus meiner Sicht viel zu oft Fertiggerichte aus der Dose und einmal habe ich mich bei der Anzeige verguckt und musste mir anhören, ich sei an einer Uni nicht richtig, wenn ich nicht lesen könne. Für mich war jedenfalls schnell die eigene Küche bevorzugt.

Die Kurse:
Bereits zu Beginn ist man mit sehr viel Chemie konfrontiert. Wer darin Probleme hat, muss sich auf eine harte Zeit im ersten Jahr einstellen. Der Professor der organischen Chemie hat hier jedoch ein offenes Ohr bei Problemen und versucht in den Seminaren alle auf die Prüfungen vorzubereiten.
Die Kurse laufen insgesamt sehr theoretisch ab und es gibt wenig praktisches. Dafür sind viele Lehrende sehr locker im Umgang. Das trifft auf die Zellbiologie zu, wo das Seminar zur Vorlesung als Möglichkeit der , wie auch auf die Allgemeine Zoologie, in der immer Fragen an die Studierenden gestellt wurden, wodurch man sich abgeholt fühlte und den Stoff leichter wieder abrufen konnte. Die Anorganische Chemie, sowie die Experimental Physik waren für meinen Geschmack zu trocken, ebenso die Vorbereitungen auf das Praktikum.
Es gab mehrmals einen Wechsel der Lehrenden in Anorganischer Chemie und Exp. Physik, worunter zumindest mein Verständnis für die Fachgebiete etwas gelitten hat.
Dennoch ist es vermutlich nicht gelogen, wenn ich sage, dass die Mehrzahl an Lehrenden sich bemüht, die Studenten nicht hängen zu lassen.
Schade fand ich die Ungeduld, die wiederum von vielen Studierenden kam und die manche Kurse fast unerträglich machte. Wer sich auf die Pflanzenbestimmungen im 2. Semester vorbereiten möchte, kann den kleinen aber weitläufigen Botanischen Garten besuchen, zu dem Studenten kostenlosen Eintritt haben. Hier finden auch einige Veranstaltungen und Kurse statt. Diese sind lehrreich, wenn auch sehr langweilig gestaltet.

Besonderheiten:
Ein Ausflug in den Zoo Halle oder Leipzig lohnt sich, wenn man sich eine Exkursion gutschreiben lassen möchte und noch ein paar Punkte braucht. Man muss nur die Eintrittskarte vorlegen. Fand ich eine sehr schöne Motivation, mir den Zoo in Halle mal anzuschauen.
In Halle wird ausserdem der Kurs "Tierbestimmungen" angeboten, wodurch man vielen einheimischen Tierarten näher kommt, als manchem wohl lieb wäre. Anhand ausgestopfter Präparate kann man die körperlichen Besonderheiten vieler Tierarten aus der Nähe begutachten und lernt auch einiges über deren Verhalten und wie man mit ihnen umgehen muss, sollte man einem lebendigen Exemplar entgegen treten. Diesen Kurs bieten nicht alle Universitäten an und ist daher ein kleines Privileg und ein großer Pluspunkt für Halle.

Fazit:
Mir hat das Studium an der MLU an sich viel Spass gemacht. Leider fühlte ich mich an der Uni aufgrund vieler verschiedener Faktoren nicht sehr wohl und mir war das Lernen zu theoretisch. Dennoch war die Zeit schön, lehrreich und interessant. Man sollte das Lernpensum auf keinen Fall unterschätzen und sich auf viele interessante, aber auch mitunter langweilige Kurse freuen.
  • Kleine Stadt mit viel Potenzial; man kommt per Tram sehr gut überall hin; Campus in allgemein gutem Zustand und sauber; Professoren erreichbar und bei Problemen ansprechbar; Prüfungsamt sehr hilfsbereit und freundlich;
  • Keine Erfahrungen mit Dyskalkulie; keine Fahrradstadt; WLAN nicht überall (gut) zugänglich; Stadt ist sehr schmutzig

Leonie hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    86% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 53% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    58% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 38% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    54% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    58% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

David , 14.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lukas , 13.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Johannes , 03.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Emily , 28.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Georgia , 12.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Sophie , 11.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Saa , 05.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Matilda , 03.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Leon , 31.10.2023 - Biologie (B.Sc.)
Anonym , 27.10.2023 - Biologie (B.Sc.)

Über Leonie

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Ein-Fach-Bachelor (180 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Geschrieben am: 03.05.2019