Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

2.3
H. , 12.08.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.3
Vinzent , 21.02.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
Uni Wien
Biologie Lehramt
Bachelor
FH Münster, Universität Münster
Biologie Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Biologie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Bioinformatik
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Didaktikmodule sind leider nicht praxisorientiert

Biologie (M.Ed.) Lehramt

2.3

Die fachwissenschaftsmodule sind sehr interessant und man lernt sehr viel. Die Didaktikmodule sind alle schlecht organisiert und überhaupt nicht praxisorientiert. Das Feedback ist undurchsichtig. Den Master-Lehramt in Biologie kann ich nicht empfehlen!

Online Studium

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.3

Nur das erste Semester war ein reguläres, die anderen waren online, was das Studium sehr beeinträchtigt hat.
Die Uni hat aber versucht Praxiskurse wie Praktika dennoch in Präsenz stattfinden zu lassen.
Alles in allem ist die Organisation auch in Ordnung und die Dozenten reagieren mal mehr mal weniger schnell.

Umfassendes Fachwissen

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Sehr viel Fachwissen, prozessbezogene Kompetenzen werden wenig vermittelt, sind aber für den Lehrberuf mehr als bedeutsam. Insgesamt tolle Auswahl und Struktur der Module - inhaltlich spannend und packend. Bestätigte mein Interesse an der Biologie. Ich kann das Studium weiterempfehlen.

Ermüdend, anstrengend, frustrierend

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Benotung ist immer wieder nicht nachzuvollziehen (vor allem in Humanphysio und Genetik). Ich kenne viele Studenten, die sehr viel gelernt haben und gut vorbereitet waren und trotzdem extrem schlechte Noten geschrieben haben, da die Klausuren extrem unfair und die Benotung sehr unvorhersehbar war. Zudem ist vor allem in der Biodidaktik (aber auch in den fachwissenschaften) der Arbeitsaufwand gemessen an den Credits VIEL zu hoch.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    2.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023