Biologie (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Didaktikmodule sind leider nicht praxisorientiert
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Die fachwissenschaftsmodule sind sehr interessant und man lernt sehr viel. Die Didaktikmodule sind alle schlecht organisiert und überhaupt nicht praxisorientiert. Das Feedback ist undurchsichtig. Den Master-Lehramt in Biologie kann ich nicht empfehlen!
Online Studium
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Nur das erste Semester war ein reguläres, die anderen waren online, was das Studium sehr beeinträchtigt hat.
Die Uni hat aber versucht Praxiskurse wie Praktika dennoch in Präsenz stattfinden zu lassen.
Alles in allem ist die Organisation auch in Ordnung und die Dozenten reagieren mal mehr mal weniger schnell.
Manche Kurse wurden versucht in Präsenz zu halten, was ich sehr gut finde.
Umfassendes Fachwissen
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Sehr viel Fachwissen, prozessbezogene Kompetenzen werden wenig vermittelt, sind aber für den Lehrberuf mehr als bedeutsam. Insgesamt tolle Auswahl und Struktur der Module - inhaltlich spannend und packend. Bestätigte mein Interesse an der Biologie. Ich kann das Studium weiterempfehlen.
Ermüdend, anstrengend, frustrierend
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Die Benotung ist immer wieder nicht nachzuvollziehen (vor allem in Humanphysio und Genetik). Ich kenne viele Studenten, die sehr viel gelernt haben und gut vorbereitet waren und trotzdem extrem schlechte Noten geschrieben haben, da die Klausuren extrem unfair und die Benotung sehr unvorhersehbar war. Zudem ist vor allem in der Biodidaktik (aber auch in den fachwissenschaften) der Arbeitsaufwand gemessen an den Credits VIEL zu hoch.
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter