Umfangreiches Grundstudium mit guter Organisation

Biologie (B.Sc.)

Meinen B. Sc. habe ich vor 2 Jahren in Freiburg abgeschossen und habe aufgrund des "Wohlfühl-Faktors" gleich noch den M. Sc. angehängt. Die Organisation des Studiengangs funktioniert ausgezeichnet, das Grundstudium deckt alle Bereiche der Biologie ab und lässt am Ende viel Raum für die gewünschte Spezialisierung. Das einzige was ich bemängeln kann ist die Tatsache, dass man eher für eine weitere akademische Laufbahn vorbereitet wird und weniger für den beruflichen Werdegang.

Interessant, aber teilweise sehr anspruchsvoll

Biologie (B.Sc.)

Insgesamt ist der Studiengang Biologie ein sehr interessanter Studiengang mit sehr erfahrenen und netten Dozenten, die den Stoff gut vermitteln können. Allerdings sind manche naturwissenschaftliche Nebenfächer, wie Physikalische Chemie doch recht anspruchsvoll und für mich wenig mit Spaß verbunden. Ansonsten helfen die Praktika den vermittelten Vorlesungstoff (während der präsenzzeit) auch praktisch gut zu verinnerlichen.

Durchbeißen nötig, aber es lohnt sich

Biologie (B.Sc.)

Nebenfächer wie Mathe (I und II), Chemie (anorganisch, organisch, physikalisch) und Physik (in Vorlesung und Praktikumsteil) sind durchaus anspruchsvoll und werden gerne unterschätzt. Da muss man sich die ersten drei Semester durchbeißen, aber es lohnt sich, da dieses intensive Grundlagenwissen hilft, um die biologischen Inhalte besser zu verstehen. Diese können teilweise auch anspruchsvoll sein, aber sind vor allem sehr interessant und je nach Dozent/in meist didaktisch gut dargestellt. Der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannender und interessantes Fach

Biologie (B.Sc.)

Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, ob Biologie wirklich das Richtige für ist, doch nachdem ich mich eingelebt habe, bin ich mir sicher, dass das genau das ist, was zu mir passt. Es ist zwar oft sehr anstrengend jedoch zahlt es sich definitiv aus. Auch die Vorlesungen finde ich sehr spannend. Ich kann jedem nur empfehlen, der sich für Biologie interessiert, dieses Studium anzustreben!

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.