Tolles Studium

Biologie (B.Sc.)

Habe von 2017-2021 Biologie in Freiburg studiert und war sehr zufrieden.
Die Professoren sind alle sehr kompetent und hilfsbereit, ebenso die Studienkoordinatorin und das Prüfungsamt.

Das Studium is gut durchdacht und gibt den Studenten einen guten Einblick in verschiedenste Fachbereiche, so können Studenten schnell merken, welche Fachbereiche ihnen am besten liegen. Auch in späteren Semestern, bei der Wahl der Profil- und Vertiefungsmodule ist eine große Auswahl bereitgestellt, wodurch Studenten Module nach ihren Präferenzen auswählen können.

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber machbar. Jedes Modul beinhaltet einen Praxisteil, sodass den Studenten auch ein Einblick in den Laboralltag gegeben wird. Das Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren ist nicht leicht. Viel Lehrmaterial, viele Klausuren und alles sehr dicht gepackt. Doch so wird eine ausgeglichene und gute Grundausbildung ermöglicht. Die Klausuren waren sehr häufig auf Auswendiglernen fokusiert und achteten wenig auf Verständinis eines Sachverhalts.

Das Studium als solches ist sehr gut organisiert. Online Vorlesungen waren fließend, wodurch auch während Corona ein geregelter Wochenplan bestand. Vorlesungsausfall war eine Seltenheit und war meist auf plötzliche Krankheit ohne Vertretungsmöglichkeit zurückzuführen. Meistens war es aber möglich eine Vertretung zu finden. Klausuren wurden nicht kurzfristig verlegt und die Studienkoordination war immer transparent und nachvollziehbar.

Die digitale Lehre während Coronazeiten war sehr gut. Professoren richteten entweder Zoom Konferenzen ein, oder luden vollständige Aufnahmen der Vorlesung hoch. Auch vorlesungsengänzendes Material lag ausreichend online vor, so zum Beispiel interaktive Lernmodule und ergänzende Videos. Jedoch als die Corona Situation zurückgegangen ist, wurde fast vollständig wieder auf rein Präsenzunterricht zurückgestellt. Als Studentin mit ADHS, waren gerade die Vorlesungsaufnahmen essentiell für mich, um auf Klausuren zu lernen. Eine gute Kombination aus Präsenz und Online ist meiner Meinung nach inzwischen ein Muss und ich hoffe, dass die Fakultät das bald auch implementiert.
  • Praxisnah, gute Studieninhalte, gute und transparente Organisation
  • Prüfungsleistungen sehr klausurfixiert, viel Auswendiglernen - wenig Verständnis, digitale Angebote für Studenten nach Corona

Mara hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    78% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    59% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    63% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 68% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 48% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    45% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 60% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Celine , 01.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jana , 18.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Theo , 19.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 16.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
David , 06.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 05.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Johanna , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Moritz , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Kai , 21.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mary , 13.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Mara

• Abschluss: Ja