Gutes Studium, gute Uni - aber ausbaufähig

Biologie (B.Sc.)

Ich befinde mich mittlerweile im 3. Fachsemester und kann deshalb nur für die Grund- und ein paar weiterführende Module sprechen. Insgesamt bewerte ich das Studium an der Uni Freiburg gut, jedoch variieren die Veranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Tutorate und Praktika) und deren Qualität merklich, je nachdem, welchen Dozenten man bekommt. Vor allem in den doch recht "trockenen" Grundmodulen wirken die Dozierenden manchmal sehr unmotiviert, was einem leider auch den Spaß und die Begeisterung für den Stoff nimmt. Bei den anderen Modulen ist das aber anders, hier merkt man wirklich, dass die Dozenten und Übungsleiter mit Begeisterung und Liebe für ihr Fach dabei sind. Allgemein sind die Praktika gut aufgebaut, aber auch hier schneiden die Grundmodule etwas schlechter ab. Es lohnt sich aber, diese und auch die naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer (Chemie, Mathematik und Physik) durchzustehen, da bereits das 2. Semester deutlich interessanter wird als das erste. Wer also Spaß an der klassischen Biologie mit ihren zahlreichen Fachbereichen hat und eine gut strukturierte Ausbildung mit kompetenten und freundlichen Professoren, Dozenten und Tutoren sucht, ist an der Uni Freiburg gut aufgehoben.

Celine , 01.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jana , 18.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Theo , 19.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 16.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
David , 06.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 05.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Johanna , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Moritz , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Kai , 21.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mary , 13.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2015