Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Es kommt doch sehr auf die Fachbereiche an
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Die Sonderpädagogische Ausbildung war super, von Pädagogen bis hin zur Organisation. In Biologie werden die Lehrämter eher so mit geschleift und in Bildungswissenschaften wird die die Didaktik zu 90% mit Frontalunterricht vorgelebt. So wirklich vorbereitet ist man daher nicht.
Sehr fachwissenschaftliche, zu wenig pädagogisch
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Förderschullehramt an der Goethe Uni mit dem Fach Biologie.
Die fachwissenschaftlichen Teile des Studium waren sehr gut organisiert, mit viel Praxis im Labor und spannend gestaltet. Leider waren die Inhalte wenig bis gar nicht an das Förderschullehramt angepasst, wenn eher noch an andere Lehrämter (Gymnasium, Realschule). Mit geistig beeinträchtigten Kinder werde ich niemals mikroskopieren, zu lerne wie wir sinnvoll den Inhalt reduzieren und in Beispielen Unterricht umsetzen wäre...Erfahrungsbericht weiterlesen
Leider wurden nur sehr selten Vorlesungen aufgezeichnet, was bei 4 Vorlesungen die nur 45Minuten gehen und an wjeweiös anderen Wochentagen liegen sehr viel Fahrzeit zum Campus ist. Die Möglichkeit zur Videoaufzeichnung gab es, weshalb sich alle immer so aufregend wenn die Dozenten sie nicht nutzten.
Schwierig mit Bildungswissenschaften
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Für mich gestaltet es sich sehr schwer Bildungswissenschaften und andere Lehramtsveranstaltungen in die man teilweise sehr schwer oder gar nicht reinkommt mit dem Biologiestudium zu kombinieren. Oft finden zu Biologie sehr wichtige Lehramtsseminare statt, die man belegen muss. Biologie ist aber oft so, dass man einen Tag Praktikum machen muss aber keinen Ausweichtag angeboten bekommt, falls ein Seminar zu diesem Tag stattfindet das man im Lehramtsstudium dringend belegen muss. Hier...Erfahrungsbericht weiterlesen
Motivierend, anfordernd und vielfältig
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium war genau das richtige für mich : im Biologischen Praktikum wird präpariert, mikroskopiert und anschließend skizziert. Dadurch lernt man besonders biologische Lebewesen und deren anatomische Bau- und Funktionsweise und ist eine Abwechslung zu Lehrbüchern. Die Dozenten in der Vorlesung sind sehr lebendig und geben sich viel Mühe die Veranstaltung Interessant zu gestalten. Fragen werden immer beantwortet.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter