Es kommt doch sehr auf die Fachbereiche an

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Die Sonderpädagogische Ausbildung war super, von Pädagogen bis hin zur Organisation. In Biologie werden die Lehrämter eher so mit geschleift und in Bildungswissenschaften wird die die Didaktik zu 90% mit Frontalunterricht vorgelebt. So wirklich vorbereitet ist man daher nicht.

Sehr fachwissenschaftliche, zu wenig pädagogisch

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Förderschullehramt an der Goethe Uni mit dem Fach Biologie.
Die fachwissenschaftlichen Teile des Studium waren sehr gut organisiert, mit viel Praxis im Labor und spannend gestaltet. Leider waren die Inhalte wenig bis gar nicht an das Förderschullehramt angepasst, wenn eher noch an andere Lehrämter (Gymnasium, Realschule). Mit geistig beeinträchtigten Kinder werde ich niemals mikroskopieren, zu lerne wie wir sinnvoll den Inhalt reduzieren und in Beispielen Unterricht umsetzen wäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierig mit Bildungswissenschaften

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Für mich gestaltet es sich sehr schwer Bildungswissenschaften und andere Lehramtsveranstaltungen in die man teilweise sehr schwer oder gar nicht reinkommt mit dem Biologiestudium zu kombinieren. Oft finden zu Biologie sehr wichtige Lehramtsseminare statt, die man belegen muss. Biologie ist aber oft so, dass man einen Tag Praktikum machen muss aber keinen Ausweichtag angeboten bekommt, falls ein Seminar zu diesem Tag stattfindet das man im Lehramtsstudium dringend belegen muss. Hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Motivierend, anfordernd und vielfältig

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium war genau das richtige für mich : im Biologischen Praktikum wird präpariert, mikroskopiert und anschließend skizziert. Dadurch lernt man besonders biologische Lebewesen und deren anatomische Bau- und Funktionsweise und ist eine Abwechslung zu Lehrbüchern. Die Dozenten in der Vorlesung sind sehr lebendig und geben sich viel Mühe die Veranstaltung Interessant zu gestalten. Fragen werden immer beantwortet.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.